Anzeige
Recorded & Publishing

Othmar Schreckeneder: Indiepionier und Weltmusikförderer

In nicht ganz vier Jahrzehnten war der 66-jährige Othmar Schreckeneder an 77 Produktionen des Labels Schneeball Records beteiligt. MusikWoche besuchte den Pionier der Independentszene, der ab jetzt im Internet vor allem "bibliothekarisch" arbeiten will.

gil, tw08.12.2014 09:20
Führt sein Label seit 1976: Othmar Schreckeneder
Führt sein Label seit 1976: Othmar Schreckeneder MusikWoche

"Ich fühle mich mehr als Künstler denn als Kaufmann", sagt Othmar Schreckeneder. Aber er weiß: "Mein kaufmännisches Talent war immer größer als mein künstlerisches - auch bei den Bands, in denen ich spielte. Und so saß ich immer im Office." Dieses Office, die Adresse von Schneeball Records, befindet sich in einem Altbauhaus in der Leonrodstraße im Münchner Westen. "Ich habe immer hier in dieser Wohnung gelebt und gearbeitet", erzählt Schreckeneder. "In den Siebzigern, als die Firma noch größer war, hatten wir auch die unteren Stockwerke angemietet."

Anzeige