Events

Nordische Verwertungsgesellschaften bilden Allianz

Auf der Midem hatte Polaris Nordic, der Zusammenschluss der Verwertungsgesellschaften von Norwegen, Dänemark und Finnland, den ersten öffentlichen Auftritt. Die Skandinavier wollen im europäischen Wettbewerb Profil zeigen.

17.02.2014 09:00 • von Manfred Gillig
Stecken unter einer Decke (von links): Katri Sipilä (Teosto), Anders Lassen (Koda) und Inger Elisa Mey (TONO) (Bild: MusikWoche)

Auf der Midem hatte Polaris Nordic, der Zusammenschluss der Verwertungs- gesellschaften von Norwegen, Dänemark und Finnland, den ersten öffentlichen Auftritt. Die Skandinavier wollen im europäischen Wettbewerb Profil zeigen.

"Die nordischen Verwertungs- gesellschaften haben als informelles Netzwerk schon seit vielen Jahren zusammengearbeitet", sagte Anders Lassen, CEO der dänischen Koda. "Es war Zeit, diese Kollaboration auf das nächste Level zu heben." Deshalb hätten sich Koda, TONO und Teosto unter dem Namen Polaris Nord zusammengeschlossen. Laut Lassen entstand so die sechstgrößte europäische Verwertungsgesellschaft. Die drei Partner, die nach eigenen Angaben sowieso schon zu den effizientesten und schlanksten Organisationen gehören, wollen die Kosten noch mehr reduzieren sowie Effizienz und Erträge erhöhen. Dazu wollen sie ein gemeinsames Back-End-System für Reporting und Ausschüttung installieren. Schon seit Dezember 2013 arbeite man mit einer gemeinsamen Datenbank, sagte Lassen.

Seine finnische Kollegin Katri Sipilä, CEO der Teosto, betonte den Konkurrenzdruck: "In einer Welt, in der sich der Wettbewerb um Rechte verschärft, ist es unabdingbar, dass wir unseren Mitgliedern und Rechteinhabern mit vereinten Kräften nur den besten Service bieten."

Inger Elisa Mey, Director Online & International bei der norwegischen TONO, bekräftigte, dass man gemeinsam noch sehr viel effizienter und mit noch geringeren Overheadkosten wirtschaften könne.

Die dänische Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2013, Emmelie de Forest, sorgte mit ihrer Band für die Begleitmusik der Veranstaltung.