Hitbeat: Stimmung mit Ballermann

Shakira und Freshlyground sind das Zepter nach sechs Wochen Regentschaft los und rangieren mit "Waka Waka (This Time For Africa)" nun an zweiter Stelle. Der offizielle Song des Fußballweltverbandes Fifa zur WM in Südafrika fand in Deutschland bereits mehr als 450.000 Abnehmer, hat nun Dreifachgold sicher und ist nach Angaben von Sony Music International die bislang meistverkaufte internationale Single in diesem Jahr. In der Jahresgesamtwertung führt Lenas Siegertitel beim Eurovision Song Contest, "Satellite", der für mehr als 600.000 Verkäufe Doppelplatin einheimste.
Lady GaGa büßt aktuell mit "Alejandro" einen Rang ein und belegt nun Platz drei. Ke$ha stellt mit "Your Love Is My Drug" auf Rang 19 den höchsten Neuzugang. Und ein Comeback in der oberen Chartshälfte schafft Lou Bega mit "Sweet Like Cola" (38).
Das Label EMI Music Media kann sich gleich über fünf Chartseinsteiger von Stimmungshits freuen, die derzeit auch am Ballermann besonders gefragt sind. So entern Markus Becker & Rick Arena mit "Kommt aus euren Häusern raus" die Singleshitliste auf Rang 58. Ina Colada bringt es mit "Alle Kinder lernen lesen" aus dem Stand auf Rang 65, Anna Maria Zimermann mit "Frei sein" auf 69, Peter Wackel mit "Es gibt nur ein Gas - Vollgas" auf 83 sowie Mickie Krause mit "Ich bin solo" auf 87.
Die Amigos katapultieren sich mit "Weißt du, was du für mich bist" ohne Zwischenlandung auf Rang zwei der MusikWoche Top 100 Longplay, kommen am Langzeit-Leader Der Graf alias Unheilig mit "Große Freiheit/Große Freiheit live" aber nicht vorbei. Eminem rutscht mit "Recovery" auf die Drei zurück. Medina debütiert mit "Welcome To Medina" auf Rang zehn, Janelle Monáe mit "The ArchAndroid" auf zwölf. Einstiege in die Top 30 legen noch Project Pitchfork mit "Continuum Ride" an 21. Stelle sowie das Nockalm Quintett mit "Mein Wunder der Liebe" auf Platz 28 hin.
In den MusikWoche Top 30 Compilations bleibt nach wie vor "The Dome - Summer 2010" dominant. Neu auf Rang zwei dabei sind die "Ballermann Hits 2010". Darauf finden sich übrigens unter anderem alle zuvor genannten neuen Chartseinstiege von EMI Music Media bei den Singles. Die Ausstrahlung der "Ballermann Hits"-Fernsehshow am 31. Juli, die 914.000 Zuschauer auf RTL II verfolgten, könnte die Absätze der Kopplung in der nächsten Woche noch steigern. Die "Bravo Hits 69" belegen in dieser Woche Rang drei. Chartspremiere auf Platz fünf feiert die Zusammenstellung "We Love Summer 2010".