Anzeige
Video

Aldis Umsatz erstmals rückläufig

Zum ersten Mal seit Unternehmensgründung ist der Umsatz von Aldi Nord und Aldi Süd hierzulande zurückgegangen. Wettbewerber Lidl dagegen holt weiter auf.

mha23.06.2008 09:59

Zum ersten Mal seit Unternehmensgründung ist der Umsatz von Aldi Nord und Aldi Süd hierzulande zurückgegangen, ergab eine Untersuchung der GfK und der Unternehmensberatung Accenture. Demnach schrumpfte der Umsatz der beiden Gesellschaften 2007 um 1,5 Prozent auf brutto 27 Mrd. Euro und der Marktanteil des Marktführers unter den Billigketten um 0,6 Prozentpunkte auf 18,9 Prozent. Aldi hatte im letzten Jahr auf die Ausweitung des Filialnetzes verzichtet. Anders Wettbewerber Lidl. Die zweitgrößte deutsche Discounterkette, die die Anzahl ihrer Filialen um 3,6 Prozent steigerte, legte laut "Handelsblatt" beim Umsatz 2007 um fast zehn Prozent auf 13,3 Mrd. Euro zu.

Anzeige