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Aufklärung über Sicherheit im E-Commerce vonnöten

Wie die von eBay in Auftrag gegebene Studie "Sicherheit im Online-Handel" aufzeigt, ist Aufklärung weiterhin dringend notwendig. Demnach sind vor allem sporadische Nutzer zu wenig über die Grundlagen des sicheren Onlineshoppings informiert.

mha09.11.2005 09:46

Vor allem bei Internetnutzern, die selten online einkaufen, sind Wissensdefizite hinsichtlich der Sicherheit im Onlinehandel vorhanden. Dies ergab die von eBay Deutschland in Auftrag gegebene und von TNS Infratest durchgeführte neue Studie "Sicherheit im Online-Handel", die zukünftig regelmäßig durchgeführt werden soll. Demnach fühlen sich nur 26 Prozent der so genannten Low-User gut oder sehr gut zum Thema Sicherheit informiert. Bei den Verbrauchern, die häufig dem Onlineshopping nachgehen, sind es knapp die Hälfte. Nur sechs Prozent der Heavy User sehen bei sich gravierende Wissensdefizite, während es bei den Wenig-Nutzern fast ein Drittel sind. Die Studie förderte auch zu Tage, dass User, die häufig im Internet Handel treiben, von der Sicherheit ihres Tuns in hohem Maße überzeugt sind: Nur zwei Prozent dieser Gruppe meinen, dass das Einkaufen im Netz nicht oder überhaupt nicht sicher ist. Von den Low-Usern sagen dies allerdings 14,3 Prozent. Nach Ansicht aller Verbraucher liegt die Verantwortung für die Sicherheit beim Onlinehandel sowohl bei den Anbietern (83,3 Prozent) als auch bei sich selbst (82,2 Prozent).

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