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Recorded & Publishing

Mobile Entertainment Forum in London

Zum vierten Mal fand am 2. und 3. Juni im Business Design Centre in London der Mobile Entertainment Market statt. 750 Vertreter von Mobilfunkunternehmen, Hardware-Herstellern und Inhalteanbietern wie Plattenfirmen, Spiele-Publisher, Film- und Medienunternehmen trafen sich, um Geschäftskontakte zu knüpfen und über neue Geschäftsmodelle zu diskutieren.

ak14.06.2004 10:00
Preisträger der MEF-Awards: Justin Stockton von Eurotel (l.) und Brian Aiken von Chaoticom
Preisträger der MEF-Awards: Justin Stockton von Eurotel (l.) und Brian Aiken von Chaoticom

Die Ausgangslage ist viel versprechend: Allein in Deutschland sind derzeit rund 63 Mio. Handys in Gebrauch, die großen Netzbetreiber starten mit UMTS und brauchen attraktive Services, damit sich ihre Milliardeninvestitionen in die neue Mobilfunktechnik rentieren, und die Endgeräte werden immer leistungsstärker. Rückendeckung bei Mobile Entertainment geben Analysten wie die ARC Group, die für das Jahr 2008 einen weltweiten Umsatz mit Mobile Entertainment Services in Höhe von 27 Mrd. Dollar prognostiziert. Da möchte jeder gern ein Stück vom Kuchen abhaben. So kündigte Claudio Aspesi, Senior Vice President for Strategy & Development bei EMI, an, man werde "voll" in den Mobile Markt gehen und "Inhalte auf so vielen Wegen verfügbar machen wie nur möglich". Dabei kalkuliere man durchaus auch einen Kannibalisierungseffekt beim CD-Verkauf durch mobile Angebote ein.

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