Anzeige
Musik

Charts KW 26: Gipfelsturm von Nightwish und Nuclear Blast

Europa wächst zusammen, nicht zuletzt in den deutschen Charts. Hier sind zurzeit finnischer Rock, Girlgroup-Klänge aus Estland und ein doppelter rumänischer Ohrwurm absolut hip.

ml17.06.2004 14:32
Verbindet Härte, Eingängigkeit und Pomp: "Once", der Spitzenreiter in Deutschland von Nightwish
Verbindet Härte, Eingängigkeit und Pomp: "Once", der Spitzenreiter in Deutschland von Nightwish

Die finnische Band Nightwish erobert mit ihrem Album "Once" aus dem Stand die Spitzenposition in den deutschen Longplay-Charts - und stellt damit zugleich eine neue Bestmarke für ihr Label Nuclear Blast auf. President Markus Staiger frohlockt: "Wir freuen uns und sind stolz, nach 16 Jahren und 100 Charts-Platzierungen nun die deutschen Album-Charts mit einem herausragenden Album anzuführen." Die Metal-Spezialisten aus dem schwäbischen Donzdorf feierten ihren bislang größten Erfolg 2002 mit dem Album "Warriors Of The World" von Manowar, das auf Platz zwei kam. Ein Verkaufsrenner war auch bereits das noch bei Drakkar erschienene letzte Nightwish-Album, "Century Child", das 2002 Platz fünf in den Top 100 Longplay erreichte und in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen 100.000 zahlende Fans beglückte. Das neue Album, das Metal mit Gothic-Rock, Pop und bombastischen symphonischen Klängen verknüpft, verkauft sich auch international wie geschnitten Brot. So führt "Once" in Norwegen die Hitliste an, belegt jeweils Rang vier in Österreich und der Schweiz sowie Platz elf in den Niederlanden. Die Single-Auskopplung "Nemo" zirkuliert auf Rang neun weiter in den deutschen Top Ten und hat in der Bundesrepublik auch schon 100.000 Abnehmer gefunden.

Anzeige