Anzeige
Musik

Peter Gabriel gründet Musikergewerkschaft

Der Musiker und Unternehmer Peter Gabriel hat eine Gewerkschaft für Musiker gegründet. "Mudda" soll die Rechte der Künstler im digitalen Zeitalter stärken.

no27.01.2004 12:00
Kümmert sich: Gabriel
Kümmert sich: Gabriel

Im Anschluss an eine Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos flog der umtriebige Musiker und Unternehmer Peter Gabriel direkt weiter nach Cannes, um auf der Midem eine Gewerkschaft für Musiker zu gründen. Gemeinsam mit Brian Eno stellte er bei einer Pressekonferenz die Idee seiner "Magnificent Union of Digitally Downloading Artists", kurz "Mudda" vor, die den Stand von Musikern im Zeitalter der digitalen Vertriebswege stärken will. Mudda will sich vor allem für mehr Rechte und einen stärkeren Einfluss der Musiker bei Vermarktungs- und Vertriebsschritten, speziell bei der Verbreitung via Internet, einsetzten. "Wir brauchen eine beispielhafte Partnerschaft, bei der jeder Künstler seinen Einfluss während des gesamten Produktionsprozesses geltend machen kann, wenn er will", erklärte Gabriel. Gleichzeitig beteuerte er, Mudda wolle den Plattenfirmen keineswegs Anteile ihres Geschäfts streitig machen. Vielmehr seien Musiker auch weiterhin auf die Plattenindustrie angewiesen, "weil sie in der Regel besser darin sind, Musik zu produzieren, als sie zu vermarkten." Für die technische Umsetzung von digitalen Vertriebsprojekten im Mudda-Rahmen will Gabriel seine Vertriebsfirma On Demand Distribution einsetzen.

Anzeige