Anzeige
Musik

Celia Cruz gestorben

Im Alter von wahrscheinlich 79 Jahren ist die als Queen of Salsa bekannt gewordene Sängerin Celia Cruz an einem Gehirntumor gestorben.

dis17.07.2003 10:13
Verstorben: Celia Cruz
Verstorben: Celia Cruz

Im Alter von wahrscheinlich 79 Jahren ist die als Queen of Salsa bekannt gewordene Sängerin Celia Cruz an einem Gehirntumor gestorben, der im vergangenen Jahr bei ihr entdeckt worden war. In ihrer über 50-jährigen Karriere nahm die in Havanna geborene Sängerin mehr als 70 Alben auf, darunter in den 60er-Jahren acht Platten mit dem Tito Puente Orchestra. Cruz hatte ihr Heimatland Cuba 1960 in Richtung USA verlassen und maßgeblich dazu beigetragen, den Stil Salsa außerhalb Cubas weltweit bekannt zu machen. Am erfolgreichsten waren dabei ihre Songs "Yerberito Moreno" und "Que Le Den Candela". Sie erhielt über zwölf Grammy-Nominierungen, aber erst im vergangenen Jahr konnte sie einen Grammy für ihr Album "La Negra Tiene Tumbao" entgegennehmen. Auch als Schauspielerin arbeitete sie erfolgreich und spielte unter anderem in den Filmen "Mambo Kings" und "The Perez Family" mit.

Anzeige