Anzeige
Musik

MDR-Jugendsender Sputnik holt Musik zurück

Vor zehn Jahren wurde aus dem DDR-Jugendsender DT64 die musikalisch anspruchsvolle MDR-Station Sputnik. Im Gespräch mit musikwoche.de erklärt Wellenchef Michael Schiewack, welche Bedeutung der programmatische Sputnik-Slogan "Back To The Music" für die Musikindustrie hat.

sadi06.02.2003 14:20
Gegener der Quote: Michael Schiewack
Gegener der Quote: Michael Schiewack

"Es ist wichtig, dass es Sender gibt wie Sputnik, die bestimmten Themen abseits des Mainstreams überhaupt eine Chance geben", eröffnet Michael Schiewack, Programmchef von Sputnik und dem zweiten jugendlich ausgerichteten MDR-Sender Jump, der seit vier Jahren Sputnik als musikalisch weniger innovativ ausgerichtetes Programm flankiert. "Wir verstehen unter unserem Slogan 'Back To The Music', eine Rückbesinnung des Radios auf das, was es groß gemacht hat: die Musik." Damit verbindet Schiewack die selbstauferlegte Verpflichtung, bei Sputnik Musik zu spielen, "die wir für gut befinden. Damit eröffnen wir den Leuten neue Themen, die sie noch nicht kennen. Ein Beispiel dafür ist Black Music: Wenn wir dabei nur nach Testergebnissen gehen würden, könnten wir sie nicht spielen, weil sie hier in Ostdeutschland nicht so stark läuft. Dennoch bin ich überzeugt, dass man den Leuten bestimmte Angebote machen muss."

Anzeige