Lamp leitet das DVD-Department von Universal Music
Als neuer Chef des bei der Universal Marketing Group (UMG) angesiedelten DVD-Departments von Universal wechselt Florian Lamp innerhalb von UMG auf den neu geschaffenen Posten Senior Director DVD & New Formats.
Als neuer Chef des bei der Universal Marketing Group (UMG) angesiedelten DVD-Departments von Universal wechselt Florian Lamp innerhalb von UMG auf den neu geschaffenen Posten Senior Director DVD & New Formats. Bislang war er in der Division als General Manager Content & Creation tätig. Mit der Berufung Lamps zum DVD-Chef will Universal nach eigenen Angaben "die neuen Formate stärken". Dabei würdigt UMG-Chef Joachim Kirschstein die "fantastische Aufbauarbeit von Andrea Kossin, Senior PM DVD & New Formats, und Till Egelhoff, PM DVD & New Formats, im vergangenen Jahr". Beide bleiben dem DVD-Department erhalten und sollen die DVD-Marktführerschaft von Universal weiter ausbauen. So konnte der Berliner Konzern 2002 die eigenen Umsatzprognosen um über 50 Prozent übertreffen, wie Kirschstein erläutert: "Der DVD-Markt explodiert. Mit der Berufung von Florian Lamp setzt Universal ein deutliches Zeichen für die weitere Entwicklung des Marktes. Mit seinem Know-how bei der Entwicklung von Marketing Produkten und seiner Expertise in der Massenkommunikation gewinnen wir in diesem strategisch entscheidenden Bereich die Offensivkraft, die wir jetzt brauchen." Für 2003 kündigt Florian Lamp unter anderem über 50 nationale DVD-Produktionen an: "Damit wollen wir unseren Umsatz im DVD-Bereich mehr als verdoppeln. Hinzu kommt die Einführung der SACD als Regelformat im Universal-Portfolio."