Anzeige
Musik

Maurice Gibb gestorben

Im Alter von 53 Jahren erlag Maurice Gibb, Sänger, Bassist und Mitkomponist der Bee Gees, den Folgen eines Herzinfarktes.

_DiSc12.01.2003 11:00
Verstorben: Maurice Gibb
Verstorben: Maurice Gibb

Im Alter von 53 Jahren erlag Maurice Gibb, Sänger, Bassist, Keyboarder und Mitkomponist der Bee Gees, in Miami den Folgen eines Herzinfarkts. Auch wenn Maurice, Zwillingsbruder von Robin und drei Jahre jünger als Barry Gibb, als der unauffällige Bee Gee galt, war er als Komponist an fast allen Hits beteiligt, darunter den Songs "I've Gotta Get A Message To You", "Massachusetts", "Stayin' Alive" und "How Deep Is Your Love". Mit seinem Bruder Barry, mit dem er die Bee Gees während des vorübergehenden Ausstiegs von Robin Anfang der 70er-Jahre allein weiterführte, schrieb er die Songs "World" und "Words". Auch sein Bassspiel wurde vor allem in der Disco-Phase der Band zu einem wichtigen Erfolgsfaktor der Band, die seit ihrer Gründung in den späten 50er-Jahren weltweit über 110 Millionen Platten verkaufte und damit die fünfte Stelle in der Pop-Geschichte hinter Elvis Presley, den Beatles, Michael Jackson und Paul McCartney belegt. Allein vom Soundtrack-Album zu "Saturday Night Fever" gingen mehr als 40 Millionen Einheiten über die Ladentische. Ihr letztes Studioalbum, "This Is Where I Came In", datiert aus dem Jahr 2001. Sie waren zudem Mitglieder der Rock And Roll Hall Of Fame. Maurices jüngerer Bruder Andy war bereits 1988 im Alter von 30 Jahren gestorben.

Anzeige