Anzeige
Recorded & Publishing

Tapetenwechsel bei Universal Music Publishing

Das neue Hamburger Indie-Label Tapete Records hat einen Verlagsvertrag mit Universal Music Publishing geschlossen, der vor allem die gemeinsame Arbeit mit Newcomern vorsieht.

_DiSc28.11.2002 10:29
Wollen Artist Development betreiben (v.l.n.r.): Justitiarin Yvonne Sill, Walter Gröbchen (A&R Consultant UMP), Dörr, Buskies und Darmstaedter
Wollen Artist Development betreiben (v.l.n.r.): Justitiarin Yvonne Sill, Walter Gröbchen (A&R Consultant UMP), Dörr, Buskies und Darmstaedter

Das neue Hamburger Indie-Label Tapete Records hat einen Verlagsvertrag mit Universal Music Publishing (UMP) geschlossen, der vor allem die gemeinsame Arbeit mit Newcomern vorsieht. "Artist Development ist eines unserer zentralen Topics", erklärt Markus Wenzel, Managing Director von UMP. "Und wir investieren ganz bewußt in Zellen und Plattformen, die genau dies umsetzen. Und bei Tapete ist genau dies der Fall." Hinter Tapete Records stecken Gabi Dörr, Ex-Marketingleiterin National bei Motor Music, Gunther Buskies, vormals Senior Product Manager bei der Universal Marketing Group und Dirk Darmstaedter, der einstige Sänger und Gitarrist der Band Jeremy Days. "Es gibt hochinteressante Acts und Bands en masse", erzählt Buskies. "Aber die Bereitschaft der Majors, sich im Newcomer-Bereich zu tummeln, wird - allen Lippenbekenntnissen zum Trotz - eher geringer als größer. Wir bieten Künstlern eine Anlaufstelle und, bei beiderseitigem Gefallen, einen Ankerplatz". Zu den ersten Acts zählen die Bands Besser, Hidalgo, Tele und Me & Cassity, Darmstaedters neues Projekt, das jüngst im Vorprogramm von Paul Weller auftrat.

Anzeige