Anzeige
Musik

Jackson Browne meldet sich zurück

Sechs Jahre hat sich der Songwriter Jackson Browne für sein neues Album Zeit gelassen. Und wie sich im Gespräch mit musikwoche.de herausstellt, sind die Sorgen, die er sich um die Welt macht, in dieser Zeit nicht kleiner geworden.

sadi07.10.2002 09:41
Macht sich seinen eigenen Reim: Jackson Browne und sein Album "The Naked Ride"
Macht sich seinen eigenen Reim: Jackson Browne und sein Album "The Naked Ride"

Mit Alben wie "Late For The Sky" und der nicht nur in produktionstechnischer Hinsicht außergewöhnlichen Liveplatte "Running On Empty" avancierte Browne vor allem in den USA zu einem der populärsten Sänger der Siebziger Jahre. 1980 erreichte er mit dem Album "Hold Out" den Zenit seiner Karriere. In den zehn neuen Liedern auf "The Naked Ride Home" (Elektra/eastwest, VÖ: 14. Oktober) bleibt der Sänger mit der sanften Stimme seinem Stil treu, klingt aber dennoch erstaunlich frisch und unverbraucht. Und er macht sich seinen eigenen Reim auf den "American Way of Life". So prangert er in "Casino Nation" die USA als "weapons producing nation under Jesus" an; in "Walking Town" entlarvt er die Künstlichkeit des High-Tech-Komforts der westlichen Welt, die den Blick für die wesentlichen Dinge verstellt.

Anzeige