Anzeige
Recorded & Publishing

Filzstift überlistet Kopierschutz

Wie jetzt bekannt wurde, ließen sich bis Januar diesen Jahres CDs mit dem Sony-Kopierschutz key2audio relativ einfach überlisten. Das Hilfsmittel: Ein schwarzer Filzstift.

ms27.05.2002 11:11

Wie jetzt bekannt wurde, ließen sich bis Januar diesen Jahres CDs mit dem relativ einfach überlisten. Das Hilfsmittel: Ein schwarzer Filzstift. Wer die sichtbare Trennlinie zwischen den Musikdaten und den Kopierschutzdaten auf der Unterseite der CD übermalte, konnte den Kopierschutz außer Kraft setzen. Nach Angaben des Duplizierers Sony DADC Austria, "Vater" von key2audio, ist diese Trennlinie mittlerweile unsichtbar. "Die Filzstift-Methode ist so banal, dass wir darauf erstmal gar nicht gekommen sind", erklärte Erik Hoffmann, Kopierschutz-Experte bei Sony Music Entertainment (Germany), gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. "Jetzt ist key2audio wieder so sicher wie zuvor angenommen". Die Computerzeitschrift "Chip" berichtete zudem, dass auch das Kopierschutzsystem "Cactus Data Shield (CDS)" mit dem Trick überlistet werden kann.

Anzeige