Anzeige
Musik

KulturKaufhaus steigert Umsatz

Dussmann - Das Kulturkaufhaus legte beim Umsatz im Jahr 2000 um 24 Prozent zu. Dennoch will die Dussmann-Gruppe keine weiteren Filialen eröffnen.

ks17.05.2001 14:32

Dussmann - das KulturKaufhaus legte beim Umsatz im Jahr 2000 um 24 Prozent zu: Das Medienkaufhaus setzte im vergangenen Jahr 37 Millionen Mark um. Dabei haben sich nach Angaben der Dussmann-Gruppe im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 17. Mai vor allem die monatlich bis zu zehn Veranstaltungen mit "hochkarätigen Gästen aus allen Feldern der Kultur als ausgezeichnetes Marketinginstrument erwiesen". Trotz der positiven Entwicklung will die Dussmann-Gruppe, deren Hautgeschäftsfeld im Dienstleistungsbereich liegt, keine weiteren Medienkaufhäuser eröffnen. Nachdem zu Beginn des vergangenen Jahres Expansionspläne für Filialen in München und Wien ins Stocken gerieten, führten nun zahlreiche Gründe zum Umdenken: Die Gruppe nannte die "Unsicherheit über die Zukunft der Medien Buch und CD, im Verhältnis zu Dienstleistungen geringe Erträge, Mangel an bezahlbaren großen Flächen in Eins-A-Lagen" sowie die Fokussierung auf das Kerngeschäft.

Anzeige