Anzeige
Musik

Tarara und SoLog gründen ALIVE

Zwei bekannte Größen im Musikgeschäft, Rainer Tarara und Rüdiger Fleige, sorgen für Aufsehen in der Branche: Zum 1. August gründeten sie die Vertriebs- und Marketing-AG ALIVE.

Norbert Obkircher03.08.2000 22:00
Bieten ein Rundumpaket; Rainer Tarara (l.) und Rüdiger Fleige
Bieten ein Rundumpaket; Rainer Tarara (l.) und Rüdiger Fleige

Tarara, bis 1999 stellvertretender Geschäftsführer bei Virgin, wird die AG als Vorstand führen. Rüdiger Fleige, bis Ende April 2000 Geschäftsführer der EMI Electrola und heute Vorstand der SoLog AG, bekleidet den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden. ALIVE bietet alle Absatz-orientierten Dienstleistungen für die Entertainment-Branche an. Das Leistungsspektrum der Company soll den aktiven Verkauf, aber auch Handelsmarketing-Konzeptionen und zielorientierte Hitpromotion umfassen. Sitz der Firma ist München, in Köln unterhält ALIVE ein regionales Koordinationsbüro. Laut Tarara soll die neue Company ihre Leistungen schwerpunktmäßig "einzel-release-bezogen bzw. projekt-bezogen" anbieten. Fleige: "Wir haben bei der SoLog ständig Anfragen von Produzenten, Agenten und Künstlern bekommen, ob wir ihnen nicht auch Leistungen im Bereich Sales Promotion bieten können. Deshalb lag es für uns nahe, uns einen neutralen Vertriebspartner zu suchen, eine Firma, die genauso unabhängig am Markt agiert wie wir." Fleige wie Tarara betonen, dass die SoLog und ALIVE zwar eng kooperieren, ALIVE aber eine von der SoLog formal unabhängige Firma sei. So könnten Kunden von ALIVE zwar auch die Logistikleistungen der SoLog in Anspruch nehmen, dies sei aber nicht zwingend. Tarara: "Wir bieten eine marktnah orientierte Struktur, bei der der Kunde auf Wunsch zusätzliche Leistungen über externe Dienstleister bekommt". Ebenfalls als Dienstleister übernimmt SoLog für ALIVE administrative Aufgaben.

Anzeige