Anzeige
Musik

Fußballfest wirft Schatten voraus

Ereignisse wie die Fußballeuropameisterschaft vom 10. Juni bis zum 2. Juli bringen dem CD-Handel meist Umsatzeinbußen, weil Kunden vor den Fernseher eilen, statt ins Fachgeschäft. MUSIKWoche fragte: Wie begegnen Sie der drohenden Umsatzflaute?

Martin Schruefer08.06.2000 22:00

"Mit Blick auf unser Gesamtprogramm sehe ich keine Probleme ", erklärt Karsten Bast, Juniorchef bei Elektro Bast in Wülfrath. Als Kommanditist bei aktiv Musik Marketing und bei RedZac profitiert er von den TV-Übertragungen: "Je mehr die Kunden fernsehen, desto mehr Geräte gehen kaputt." Für die CD-Abteilung erwartet Bast keine Einbußen, mahnt aber an: "Was wir brauchen, sind mehr kopiergeschützte CDs wie es sie von der Formation Him gab." Auch Werner Heiß, Warenbereichsleiter Tonträger bei Müller in Ulm, bereitet das Turnier keine Sorgen, "zumal die Euro 2000 für den deutschen Zuschauer sowieso nur acht Tage dauert". Die EM hat keine Auswirkungen auf seine Dispositionen: "Wir beschäftigen uns im Sommer mit Zweitplatzierungen aus dem Nice-Price-Bereich. Besondere Stückzahlen des aktuellen Albums von Bon Jovi, 'Crush', oder der Compilation 'Euro 2000' stellen wir nicht heraus, da wir alle Filialen bis zu dreimal pro Woche neu beliefern." Jan Kühr, in der HMV Tonträger (His Master's Voice)-Zentrale in Oberhausen für das Marketing zuständig, erklärt dagegen: "Wir stellen eine Sonderpräsentation mit EM-Produkten in unsere Läden: Mit dabei sind die Compilation 'Euro 2000' und das gleichnamige Game für Playstation und PC von Electronic Arts. Unser Schwerpunkt liegt aber bis Ende Juni auf der Kampagne 'Drei für 50 Mark' - der stärksten Kampagne, die wir je hatten." Auch Karstadt reagiert auf die EM, wie Hans Lambrecht, Merchandiser Musik und Video in der Zentrale in Essen, berichtet: "Unser Multimediabereich mit Software, Hardware und Zubehör arbeitet in einem großen Team zusammen: Die Häuser erhalten ein einheitliches Bild zu diesem Thema. Dabei beteiligen sich Unternehmen verschiedener Branchen mit Promotionmaßnahmen." Einzelne Abteilungen hebt Karstadt nicht hervor. "Unsere Werbeaussagen orientieren sich am Thema EM", sagt Frank Kretzschmar, Geschäftsführer des MediaMarkts Stahlgrubercenter in München. "Somit wollen wir Frequenzverluste ausgleichen. Ich sehe der Europameisterschaft deshalb positiv entgegen." Auch Marzellus Weinmann, beim Alpha Tonträgervertrieb in Erding für das Marketing zuständig, sieht sich für das Turnier gerüstet: "An eine Umsatzflaute glaube ich nicht, es gibt immer Kunden, die andere Interessen als Fußball haben. Wir planen in den Kalenderwochen 23 bis 27 spezielle Angebote mit CDs, Videos und DVDs. Im Bereich Musik stellen vor allem das aktuelle Album von Bon Jovi mit Aktionsschildern und Plakaten heraus sowie die exklusive alpha-Aktion 'Kiddy Box'.'

Anzeige