Anzeige
Musik

Charts KW20: Platin-Abonnement für Peter Maffay

Das Jahr 2000 geht schon jetzt mit einem Rekord in die Charts-Geschichte ein. Deutschlands verlässlichster Longplay-Künstler setzt derweil eine imposante Serie fort.

Norbert Obkircher10.05.2000 22:00

*Der aktuelle deutsche Spitzenreiter, "Ich vermiss' dich... (wie die Hölle)" von Zlatko (BMG Berlin), ist bereits der dritte Titel, der in diesem Jahr von null auf eins in den Singles-Charts sprang. Zuvor schafften dies anno 2000 bereits "American Pie" von Madonna und "Leb!" von der Gruppe Die 3. Generation (BMG Ariola Hamburg). Nach einer Analyse von Charts-Forscher Norbert Behet gelang dieses Kunststück zuvor lediglich vier Mal im Zeitraum seit 1968. Erst 1996 machten die Fugees den Anfang. mit "Killing Me Softly". 1997 folgte Elton John mit "Something About The Way You Look Tonight/Candle In The Wind". 1999 schließlich enterten die Backstreet Boys mit "I Want It That Way" sowie Stefan Raab mit "Maschen-Draht-Zaun" die Singles-Hitliste direkt auf der obersten Stufe des Siegerpodests. *Fernsehstar Zlatko ist nicht nur selbst als Sänger in den Charts dabei. Er taucht nochmals als thematischer Gegenstand des Songs "Sladdgo - Was Du Woll?" von Vitamin B feat. Se Prain aus dem Hause Zyx auf Rang 45 auf. Das Zugpferd im Stall von Zyx ist indes derzeit der italienische DJ Gigi d'Agostino. Er hat mit "Bla Bla Bla" auf sieben und "The Riddle" auf 15 zwei erfolgreiche Maxis im Rennen. *Von null auf zwei in der Singles-Hitliste katapultiert sich Bon Jovi mit dem Titel "It's My Life". Es ist die höchste Position der Band um Namensgeber Jon Bon Jovi bei den Singles überhaupt. Die bislang erfolgreichste Maxi der Rock-Formation aus New Jersey in Deutschland war 1994 "Always" auf Rang vier. *In den Longplay-Charts übernehmen die Guano Apes mit "Don't Give Me Names" aus dem stand die Führung. Nach "Razorblade Romance" von Him ist es der zweite Longplay-Spitzenreiter für Supersonic/Gun und BMG Köln. *Peter Maffay hat mit seinem Album "X", das sich in dieser Woche von Platz zwölf auf neun verbessert, Platinstatus erreicht. Es ist damit das 15. Studioalbum des Wahl-Tutzingers in Folge, das mindestens eine Platinauszeichnung erntet. Den Anfang dieser in Deutschland wohl einmaligen Serie machte der Longplayer "Steppenwolf" anno 1979. Insgesamt verkaufte Maffay bereits weit über 30 Millionen Tonträger. *Ein Comeback landet Nana Mouskouri mit dem Album "Classic", das auf Rang 73 in den deutschen Longplay-Charts debütiert. Ihr erfolgreichstes Album, "Alles Liebe..." (1981), kam bis auf Platz zwei. Bei den Singles landete die griechische Sängerin bereits 1961 mit "Weiße Rosen aus Athen" ihren ersten Nummer-eins-Hit. Ein Jahr darauf verbuchte sie mit "Ich schau' den weißen Wolken nach" einen weiteren Spitzenreiter. *Eine Charts-Spanne von mehr als 33 Jahren weist Neil Young in den amerikanischen Longplay-Charts auf. Sein aktuelles Album, "Silver & Gold" entert die US-Hitliste auf Position 20. Seine erste Notierung hatte die Rock-Legende im März 1967 als Mitglied von Buffalo Springfield. Deren gleichnamiges Debüt-Album erreichte damals Platz 80.

Anzeige