Anzeige
Musik

Mit Stimmungs-Pop in die Charts

Im Sommer 1999 gründeten Peter Band und Markus Michels die Public Entertainment AG, die Mutterfirma des Labels 08/15 Records. Nach einem dreiviertel Jahr ziehen sie ein erstes Fazit.

Martin Schruefer15.03.2000 23:00

"Bisher haben wir vier Singles veröffentlicht, davon platzierten sich zwei in den Charts. Ich denke, das ist eine gute Quote", erklärt Peter Band im Gespräch mit MUSIKWoche. Band betont, dass sich sein Label 08/15 nicht an einen Partner binden wolle, sondern zur Lizenzierung "für alle offen" sei. Der Gründer der Aktiengesellschaft und sein Partner Michels sind keine Unbekannten im Musik-Business: Band war zuvor bei Zyx Music und Dance Street in Marketing und Vertrieb tätig. Michels ist zugleich Geschäftsführer der Werbeagentur Crea, die Diskotheken im gesamten Bundesgebiet betreut. Zu Public Entertainment gehören außerdem Sabine Lanvers (Booking), Thomas Tepe (Labels) und Dirk Fiebrich (Leitung Tonstudio). Schwerpunkte des Unternehmens, das laut Band als Aktiengesellschaft gegründet wurde, "um bei anhaltendem Erfolg an die Börse zu gehen", sind neben den Label-Aktivitäten Künstler-Management und -Booking sowie Merchandising. Dem Label angeschlossen ist zugleich ein Tonstudio und der Musikverlag Smash! Tunes. Im Management- und Booking-Bereich betreut Public Entertainment unter anderem Mickey Krause.

Anzeige