Anzeige
Musik

Blackpool erweitert Aktivitäten

MitBlackpool, seiner "Agentur für Black-Music-Promotion", will Inhaber Felix Koecke zum Allround-Dienstleister im Bereich HipHop, Soul und R&B werden. Das Unternehmen wächst kontinuierlich.

Norbert Obkircher18.08.1999 22:00

Blackpool war bis April 1998 noch Bestandteil der Agentur Power Play Promotion (PPP). Felix Koecke war zu dieser Zeit A&R-Manager bei PPP, zuvor hatte er zehn Jahre als DJ gearbeitet. "Bevor die Firma jedoch in Konkurs ging, kaufte ich die Abteilung blackpool jedoch auf", so Koecke, "und machte aus ihr eine eigene Firma." Allerdings habe er sich nach der Trennung von PPP weniger mit dem sogenannten Euro-HipHop, sondern lieber mit "dem credibilen, aber chartsfähigen Originalprodukt aus Übersee" (Koecke) beschäftigen wollen. Unter anderem habe er seither Künstlern wie R. Kelly, Jay Z, Foxy Brown, Dru Hill und Gang Starr beim Sprung in die Charts geholfen. In den vergangenen Monaten baute Koecke das Geschäft weiter aus: Aus den Pools der von ihm bemusterten DJs erstellt blackpool die "blackpool Charts", die bislang MUSIKWoche als Poster beilagen und im Oktober nach einer längeren Pause in grafisch überarbeiteter Fassung und mit neuem Namen wieder veröffentlicht werden sollen. Zudem veranstaltet blackpool eigene Black-Music-Parties, hat eine eigene Radiosendung (mittwochs zwischen 20 und 22.00 Uhr auf Sunshine Live/Baden-Württemberg) und bietet klassische Presse-Promotion sowie Werbung mittels Flyern an (50- bis 160.000 verteilte Exemplare pro Monat). Neu gegründet hat Köcke vor kurzem die Unterabteilung The Vinylist, einen Vinyl-Vertrieb, der knapp 300 Trendhändler in ganz Deutschland bemustert und beliefert. Und um die Sache abzurunden, hat der Black-Pool-Chef auch ein eigenes Label ins Leben gerufen: Zusammen mit Beau van Gild, der früher mit June Rollocks alias Pappa Bear das Label BoJu Rec. in den Niderlanden betrieb, das Label DJ Beetz Recordingz gegründet, das er über The Vinylist auch selbst vertreibt. "Mit DJ Beetz", so Köcke, "wollen wir Künstler in Deutschland rein durch Promotion und Vinyl-Veröffentlichungen etablieren, bevor sie eine CD bei einer Major-Firma veröffentlichen." Elf Künstler und Bands habe er bereits unter Vertrag, darunter der R&B-Sänger Carl Henry. Nach der Popkomm. wird DJ Beetz jedoch auch eine CD veröffentlichen: In Zusammenarbeit mit Shift Music erscheint dann im Vertrieb von Zyx dann die Compilation "Blackbeetz".

Anzeige