Anzeige
Kino

Claudia Roth soll neue Kulturstaatsministerin werden

Es war aus Branchensicht die große Überraschung am gestrigen Nachmittag: Bündnis 90/Die Grünen haben sich in den Koalitionsverhandlungen nicht nur die Leitung von fünf Ministerien, sondern auch den Posten der BKM gesichert - und das offenbar sehr kurzfristig. Nun steht fest, wer die Nachfolge von Monika Grütters antreten soll. Am Freitag startet die Urabstimmung für die Parteimitglieder.

Marc Mensch25.11.2021 20:53
Claudia Roth bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages
Claudia Roth bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages IMAGO/Fotostand

Am Ende war es doch ein wenig holpriger als geplant - ursprünglich wollte Bündnis 90/Die Grünen die konkrete Besetzung ihrer Spitzenposten in einer neuen Bundesregierung bereits am Nachmittag des 25. November bekannt geben, noch vor dem Auftakt zum Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag. Für dessen Vorstellung im Rahmen eines Bund-Länder-Forums mussten die Personalberatungen, die man bis dahin abzuschließen gehofft hatte, dann aber unterbrochen werden. Stein des Anstoßes war offenbar, da...

Anzeige