Anzeige
Events

Musikbranche sendet positives Echo zum neuen deutschen Musikpreis

Am 27. Juli bestätigten BKM und Initiative Musik ihre Bemühungen um einen neuen deutschen Preis für Popmusik. In ersten Reaktionen zeigen sich die Akteure bei den Branchenverbänden BVMI, DMV und VUT, den Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL sowie beim Deutschen Musikrat erfreut vom Vorstoß.

Knut Schlinger28.07.2021 09:18
Von Balbina bis Shirin David, von Herbert Grönemeyer bis zu Roland Kaiser: die 25 Gründungsmitglieder der Akademie für den neuen deutschen Popmusikpreis
Von Balbina bis Shirin David, von Herbert Grönemeyer bis zu Roland Kaiser: die 25 Gründungsmitglieder der Akademie für den neuen deutschen Popmusikpreis Initiative Musik

Schon Anfang 2020 stand fest, dass BKM und Initiative Musik an neuen Musikpreisen für die Bereiche Jazz und Pop arbeiten, zum Musikpreis seien zumindest erste vorbereitende Maßnahmen angestoßen worden, hieß es damals. Nachdem der Jazzpreis zwischenzeitlich seine Premiere erlebte, folgte nun der erste offizielle Schritt hin zu einem potenziellen Nachfolger für den eingestellten Echo.

Anzeige