Spotify steigert Nutzerzahlen und Umsätze, macht aber auch mehr Miese
Spotify zählte Ende 2020 bereits 345 Millionen aktive Nutzer, 155 Millionen davon waren zahlende Abonnenten des Streamingdienstes. Das zeigt die Bilanz, die CEO Daniel Ek am 3. Februar präsentierte. Doch im Gesamtjahr weite Spotify die operativen Verluste weiter aus, und hat seine Nettoverluste im Vorjahresvergleich rund verdreifacht.
Spotify zählte Ende 2020 bereits 345 Millionen aktive Nutzer, 155 Millionen davon waren zahlende Abonnenten des Streamingdienstes. Das zeigt die Bilanz, die CEO Daniel Ek am 3. Februar 2021 präsentierte. Zum Vergleich: Ende 2019 waren es noch 271 Millionen aktive Nutzer und 124 Millionen Abonnenten - das Plus liegt hier demnach bei 27 Prozent über alle monatlich mindestens einmal aktiven Nutzer hinweg, und bei 24 Prozent bei den zahlenden Kunden.