Anzeige
Recorded & Publishing

YouTube im Lizenzzwist mit dänischer GEMA

2016 war es soweit: Nach rund sieben Jahren einigten sich die Videoplattform YouTube und die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA auf einen Lizenzvertrag. Doch auch heute noch gibt es offenbar unterschiedliche Positionen zwischen Rechteinhabern und Plattformbetreibern. Das bekommt nun gerade die dänische Musikszene zu spüren.

ks31.07.2020 14:31
Sperrtafel auf Dänisch: YouTube und die Verwertungsgesellschaft KODA streiten um die angemessene Vergütung musikalischer Inhalte
Sperrtafel auf Dänisch: YouTube und die Verwertungsgesellschaft KODA streiten um die angemessene Vergütung musikalischer Inhalte koda.dk, Screenshot

Anfang November 2016 war es soweit: Nach einer rund sieben Jahre währenden Auseinandersetzung legten die Videoplattform YouTube und die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA ihren Streit bei, und einigten sich auf einen Lizenzvertrag. Doch auch heute noch gibt es in Sachen Verantwortung und Vergütung ganz offenbar unterschiedliche Positionen zwischen Rechteinhabern und Plattformbetreibern. Das bekommt nun gerade die dänis...

Anzeige