Unternehmen

Universal Music weitet Partnerschaft mit Sugar aus

Bereits seit 25 Jahren arbeitet die Universal Music Group mit dem italienischen Label Sugar zusammen. Nun weiten die beiden Firmen ihre Partnerschaft aus. Dabei vertreibt Universal Music künftige Aufnahmen des Labels und den kompletten Katalog aus der 88-jährigen Geschichte von Sugar.

30.06.2020 11:08 • von Jonas Kiß
Leitet das Label in der dritten Generation: Filippo Sugar (Bild: Sugar Music)

Bereits seit 25 Jahren arbeitet die Universal Music Group mit dem italienischen Label Sugar zusammen. Nun weiten die beiden Firmen ihre Partnerschaft aus. Dabei vertreibt Universal Music künftige Aufnahmen des Labels und den kompletten Katalog aus der bislang bereits 88 Jahre währenden Geschichte von Sugar.

Das Label wurde 1932 von Ladislao Sugar in Mailand gegründet. Heute wird das Familienunternehmen von CEO und Präsident Filippo Sugar in der dritten Generation gelenkt. Zum Katalog gehören mehr als 2000 Soundtracks aus Italien und Frankreich von Komponisten wie Nino Rota, Ennio Morricone, Luis Bacalov, Riz Ortolani, Pierro Piccioni oder Piero Umiliani.

Daneben stehen derzeit zahlreiche Künstler wie Speranza, Lucio Corsi oder Negramaro bei Sugar Music unter Vertrag. Auch Andrea Bocelli gehört seit 1992 zu dem Label. UMG Italy vertreibt künftige Veröffentlichungen von Sugar im Inland, während das globale UMG-Netzwerk dem Label Unterstützung bieten soll, weltweit neue Zielgruppen zu erreichen.

"Ich glaube, dass auf dem heutigen Markt die beste Chance für ein unabhängiges Label darin besteht, seine Künstler und sein Repertoire weltweit zu entwickeln", erklärt Filippo Sugar: "Eine wirklich einzigartige, weltweite Vertriebslösung für die gesamte Breite der Sugar-Aufnahmen zu haben ist ein sehr wichtiger Schritt, da wir versuchen, unsere Reichweite und Sichtbarkeit in neuen Gebieten zu entwickeln."

Auch Lucian Grainge, Chairman und CEO der Universal Music Group, zeigt sich begeistert über die Erweiterung der langjährigen Zusammenarbeit: "Sugar ist eine echte Familienfirma, die während ihrer 80-jährigen Geschichte geholfen hat, italienische Musikkultur der Welt vorzustellen. Seit Jahren arbeiten sie als ein wunderbarer Partner an unserer Seite mit Andrea Bocelli und wir freuen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft."