Anzeige
Recorded & Publishing

EU-Kartellwächter nehmen Apple nach Spotify-Beschwerde ins Visier

Die Wettbewerbshüter der Europäischen Kommission haben am 16. Juni gleich zwei kartellrechtliche Untersuchungen gegen Apple auf den Weg gebracht. Dabei geht es unter anderem um eine Beschwerde von Spotify, die dem Mitbewerber im Streamingmarkt unfaire Geschäftspraktiken vorwarf.

ks16.06.2020 15:09
Leitet nach gut einem Jahr nun doch noch eine Untersuchung im Streit zwischen Spotify und Apple einleiten: EU Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager, hier im Februar 2018
Leitet nach gut einem Jahr nun doch noch eine Untersuchung im Streit zwischen Spotify und Apple einleiten: EU Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager, hier im Februar 2018 Europäische Kommission, Jennifer Jacquemart

Die Wettbewerbshüter der Europäischen Kommission haben am 16. Juni gleich zwei kartellrechtliche Untersuchungen gegen Apple auf den Weg gebracht. Dabei geht es unter anderem um eine Beschwerde von Spotify, die dem Mitbewerber im Streamingmarkt unfaire Geschäftspraktiken vorwarf. So will die Kommission nun prüfen, "ob Apples Regeln für App-Entwickler zum Vertrieb von Apps über den App-Store gegen das EU-Wettbewerbsrecht verstoßen".

Anzeige