Anzeige
Recorded & Publishing

US-Markt zweistellig im Plus, verliert aber an Tempo

2019 lag der Musikkonsum im US-Markt klar auf Wachstumskurs. Die Bilanz von Nielsen Music weist ein prozentual zweistelliges Plus aus. Doch es ging nicht mehr ganz so dynamisch voran wie vor Jahresfrist. Das führt unter anderem dazu, dass Vinyl stärker zulegen konnte als der Gesamtmarkt. Während Post Malone formatübergreifend das erfolgreichste Album lieferte, stammte das am häufigsten verkaufte von Taylor Swift.

ks10.01.2020 14:28
Stellte 2019 mit "Hollywood's Bleeding" das erfolgreichste Album im US-Musikmarkt: Post Malone.
Stellte 2019 mit "Hollywood's Bleeding" das erfolgreichste Album im US-Musikmarkt: Post Malone. Adam Degross

Auch 2019 lag der Musikkonsum im US-Markt wieder klar auf Wachstumskurs. Motor der Entwicklung blieb das Streaming, wo erstmals die Billionenmarke fiel: Im Erhebungszeitraum von 4. Januar 2019 bis zum 2. Januar 2020 zählte Nielsen Music 1,147 Billionen Songabrufe über Audio- und Videoplattformen - ein Plus von 29,3 Prozent zu den 745,75 Milliarden Streams im Jahr zuvor. (Update: in einer ersten Version stand hier falsch "Billiarden" statt "Billionen", ks)

Anzeige