Livebiz

MSK Meistersinger auf Wachstumskurs

Der Berliner Konzert- und Tourveranstalter MSK Meistersinger hat 2019 mehr als 1000 Veranstaltungen durchgeführt und will diese Zahl 2020 weiter erhöhen. Ein Wachstumsmotor sei dabei das MSK Local Department.

20.12.2019 10:42 • von Frank Medwedeff
Leitet das MSK Local Department: Sarah Zimmermann (Bild: MSK Meistersinger)

MSK Meistersinger blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Mit seinem 15-köpfigen Team hat der Berliner Konzert- und Tourneeveranstalter in den letzten zwölf Monaten demnach "mehr als 1000 erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt". Im kommenden Jahr wolle MSK Meistersinger "die Schlagzahl nochmals erhöhen": Mehr als 800 Termine seien bereits für 2020 im Vorverkauf.

Insbesondere das MSK Local Department, mit dem MSK selbst als örtlicher Veranstalter auftritt, sei 2019 stark gewachsen. Projektleiter Erik Kühn und Daniela Niedermeier als Expertin für PR & Marketing verstärken das Team von Sarah Zimmermann, das im ablaufenden Geschäftsjahr für mehr als 100 Eigenproduktionen verantwortlich zeichnet.

Zimmermann, Head of Local Productions bei MSK, resümiert 2019 entsprechend positiv: "Der überwiegende Teil unserer Veranstaltungen war ausverkauft; wir können auf eine Auslastungsquote unserer Eigenproduktionen von über 90 Prozent verweisen. Ende September haben wir in der Dortmunder Westfalenhalle Sold Out Awards an Die Lochis für deren Abschluss-Tour verliehen. Ebenfalls ausverkauft waren nahezu alle 2019er MSK-Produktionen mit Konstantin Wecker und Ben Becker. Ich freue mich sehr, dass wir diese überaus erfolgreiche Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr fortführen können, und es uns zudem gelungen ist, eine Reihe neuer Künstler für die Zusammenarbeit mit dem MSK Local Department zu gewinnen."

Von MSK vertretene Künstler setzen im kommenden Jahr demnach vermehrt "auf das Gespür und die Leidenschaft der lokalen Veranstaltungssparte der Agentur". So seien zum Beispiel Tourneen von Pietro Lombardi, Patricia Kelly, Ben Becker, Konstantin Wecker, Mia. sowie Heiko & Roman Lochmann als MSK-Eigenveranstaltungen "erfolgreich in den Vorverkauf gestartet, und einige der Termine bereits ausverkauft". Die Agenda des MSK Local Department umfasse bereits jetzt mehr als 100 Veranstaltungen für 2020.

Nach dem erfolgreichen Vorverkauf für Ben Beckers Premierenshows von "Affe", in Zusammenarbeit mit dem Concertbüro Zahlmann, im Berliner Admiralspalast veranstaltet MSK Local nun auch die Premierentournee zu Beckers neuer Inszenierung. Mit "Affe" stelle sich Ben Becker als Regisseur und Schauspieler "den großen Themen unserer Zeit: dem Verhältnis Mensch und Tier, Zivilisation und Natur, Freiheit und (Selbst-)Zerstörung".

Termine Ben Becker - "Affe":

18.02.20 Berlin / Admiralspalast

19.02.20 Berlin / Admiralspalast

20.02.20 Berlin / Admiralspalast

12.10.20 Dresden / Kulturpalast

25.10.20 München / Circus Krone

08.11.20 Leipzig / Gewandhaus

23.11.20 Wiesbaden / Kurhaus

08.12.20 Bremen / Die Glocke

09.12.20 Hannover / Theater am Aegi