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Rolling Stone Beach beendete Festivaljahr für FKP Scorpio

4000 Besucher zog der Rolling Stone Beach (vormals: Rolling Stone Weekender) im Ferienpark Weissenhäuser Strand an - unter anderem mit The Specials, Teenage Fanclub, Elbow, Villagers, Nick Waterhouse oder Blumfeld. Stephan Thanscheidt, Geschäftsführer FKP Scorpio, sieht darin den gelungenen Abschluss eines erfolgreichen Festivaljahres für sein Unternehmen.

20.11.2019 10:54 • von Frank Medwedeff
Beim Rolling Stone Beach im Einsatz: The Specials (Bild: Nico Ackermeier)

Rock'n'Roll trifft Kurzurlaub - so lautet bereits seit vielen Jahren das Credo beim Rolling Stone Beach, bisher bekannt unter dem Namen Rolling Stone Weekender. 4000 Gäste waren bei der elften Ausgabe des Indoor-Festivals im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee dabei, das FKP Scorpio in Zusammenarbeit mit dem "Rolling Stone"-Magazin am 15. und 16. November ausrichtete.

Wie bereits am Wochenende zuvor beim neuen Schwesterfestival Rolling Stone Park, das im Europa-Park stattfand, erlebte das Publikum auf vier Festivalbühnen ein vielseitiges Live-Programm. Neben den Headlinershows der Ska-Legenden The Specials am Freitag und der Rockband Elbow am Samstag traten 30 weitere Bands, Solo-Interpreten und Autoren an der Ostsee auf.

Darunter waren Maximo Park, Teenage Fanclub, der ehemalige Hüsker Dü-Frontmann Bob Mould, Jon Spencer & The Hitmakers, Blumfeld, The Charlatans, Nick Waterhouse, Curtis Harding, das aus der TV-Serie "Babylon Berlin" bekannte Moka Efti Orchestra, Villagers, Mark Lanegan, Joan As Police Woman und die schwedische Rockband Alberta Cross. Mit den Duos Tall Heights und Steiner & Madlaina sowie Jessica Pratt, Jungstötter und JC Stewart habe man zudem laut FKP Scorpio "einge der aktuell spannendsten Newcomer" präsentiert. Intime Sonderkonzerte spielten Meadows und ClickClickDecker.

Der Rolling Stone Beach bildete zugleich den Abschluss der diesjährigen Festivalsaison für FKP Scorpio. Insgesamt verantwortet die Firma mit Hauptsitz in Hamburg zu größtem Teil in Eigenregie wie auch in Beteiligung derzeit insgesamt elf Festivals in ganz Deutschland. Im nächsten Jahr kommt mit dem Seaside Country Festival ein neues Indoor-Event dazu, das ebenso wie Rolling Stone Beach im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand stattfinden werde.

Inklusive der 4000 Menschen, die beim Rolling Stone Beach neben den Konzerten auch die Ostsee-Atmosphäre und die Annehmlichkeiten des Ferien- und Freizeitparks Weissenhäuser Strand genossen, zählte FKP Scorpio in diesem Jahr bundesweit wieder "mehrere hunderttausend Festival-Gäste, die es auf die musikalisch breit aufgestellten Events zog", darunter die Schwesterfestivals Hurricane und Southside, Highfield, M'era Luna, Deichbrand oder A Summer's Tale. Präsentiert wurden dabei knapp 600 Bands, Solo-Künstler und DJs aus der ganzen Welt "und mit ihnen alle Klangfarben der zeitgenössischen Rock- und Popmusik", wie es aus Hamburg heißt.

Stephan Thanscheidt, CEO und Head of Festivalbooking bei FKP Scorpio, bilanziert: "Ob mehrtägiges Open Air von der Größe einer Kleinstadt oder intimes Indoor-Festivalformat - unsere Festivals sind so unterschiedlich wie ihr Publikum. Jedes hat einen ganz eigenen Charakter, und es macht uns enorm viel Spaß, diese Jahr für Jahr im Sinne der Gäste weiterzuentwickeln. Nicht ohne Stolz blicken wir zurück auf die vergangenen Monate und freuen uns schon jetzt auf die Festival-Saison 2020, die mit dem Plage Noire hier am Weissenhäuser Strand bereits im April ihren Anfang nimmt."

Der Festivalmarkt sei seit Gründung des Unternehmens eine wichtige Säule im Geschäftsmodell von Veranstalter FKP Scorpio, der zudem europaweit Konzerte, Tourneen und Comedy-Shows ausrichtet. "Die Festivallandschaft ist in den vergangenen Jahren weltweit stetig gewachsen und ständig im Wandel. Glücklicherweise erlaubt es uns unser breit aufgestelltes Portfolio, unterschiedlichste Formate auszuprobieren und weiterzuentwickeln", betont Stephan Thanscheidt. "Das können Neuerungen in der Unterbringung und Gastronomie, aufwendige Designs und Dekoration sowie eine Geschichte sein, in die die Gäste vor Ort eintauchen können. Festivals sind heute ganzheitliche Live-Erfahrungen, die genauso in Erinnerung bleiben wie das Bühnenprogramm als solches."

Für das kommende Jahr laufen die Planungen schon "auf Hochtouren", wie die Hamburger Agentur bestätigt. Für die meisten Festivals aus dem Hause FKP Scorpio stehen demnach bereits erste Namen fest. Auch der Ticket-Vorverkauf sei bereits gestartet.