Unternehmen

Balbina neu bei BMG an Bord

Die Berliner Sängerin und Songschreiberin Balbina hat mit BMG einen exklusiven Plattenvertrag für ihr Label Polkadot abgeschlossen, über das sie in Zukunft "all ihre Werke" veröffentlichen will. Ihr neues Album "pUnKT." soll Anfang 2020 auf den Markt kommen.

08.11.2019 13:04 • von Frank Medwedeff
Vereinbarten die Kooperation: Balbina (5. von links) und ihre Partner (Bild: BMG)

Die Berliner Künstlerin Balbina hat bei BMG einen exklusiven Plattenvertrag für ihr Label Polkadot unterzeichnet, über das sie in Zukunft "all ihre Werke" veröffentlichen will. Die Zusammenarbeit klar machten (von links) Dominic Pohlmann (weiter weiter/Produktmanagement Polkadot), Nicolas Höfer (Management Balbina), Dominique Casimir (EVP Continental Europe Repertoire & Marketing BMG), Maximilian Kolb (Managing Director GSA BMG), Balbina, Feline Moje (Director Recorded Music BMG), Sebastian von Reitzenstein (Director Business & Legal Affairs BMG), Hanno Fierdag (Rechtsanwalt Balbina) und Rocco Wolf (Senior Director Marketing Recordings BMG).

Die erste Single für BMG, "Kein Ende.", markiere die Entwicklung zwischen ihren vorherigen Werken und dem neuen Album "pUnKt.", das Anfang 2020 erscheinen soll.

Maximilian Kolb, Managing Director GSA bei BMG, erklärt: "Als ich das neue Album gehört habe, war für mich sofort klar, dass wir das machen müssen. Balbinas Musik ist Kunst, die Genregrenzen überschreitet."

"Ich könnte mir keinen richtigeren und besseren Partner für mich und mein Label vorstellen. Ich fühle mich nun endlich zu Hause", sagte Balbina.

Die Künstlerin wurde 2018 mit dem GEMA-Musikautorenpreis ausgezeichnet. Ihren kommenden Longplayer, "pUnKt.", bezeichnet der neue Partner BMG als "ein Album im Album": Die CD erscheint in Kombinationen mit einem Buch, das sowohl fotografisch als auch lyrisch die Lieder illustrieren werde - "eine Gedichtsammlung, die gerahmt wird durch kunstvolle Fotografien". Das Buch sei "eng verwurzelt in der Musik" und eröffne im Einklang mit der CD auf 144 Seiten "eine völlig neue Seite der Musikerin und Texterin Balbina".

Nach einer Show in der Hamburger Elbphilharmonie im Oktober 2019 wird Balbina ihre neuen Songs am 24. April 2020 erneut in großer Besetzung zusammen mit ihrer Band und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg live vorstellen, dann im Admiralspalast in Berlin.