Unternehmen

Warner Music stellt neuen Skill für Smart Speaker vor

Bereits Anfang Mai startete Warner Music den Topsify-Skill für Amazon Alexa, nun stellt der Hamburger Major unter dem Namen "Song des Tages" eine neue Initiative mit Sprachsteuerung vor.

11.09.2019 16:50 • von Jonas Kiß
Setzen auf Sprachsteuerung: Andreas Weitkämper (links, Managing Director Domestic Warner Music Central Europe) und Marec Lerche (Head of Performance Management and Development Warner Music Central Europe) (Bild: Warner Music)

Bereits Anfang Mai startete Warner Music mit Topsify den laut eigenen Angaben ersten Label Playlist Skill der Welt für Amazon Alexa, nun stellt der Hamburger Major unter dem Namen "Song des Tages" eine neue Initiative vor.

Dabei haben Nutzer die Möglichkeit über Smart Speaker und die Plattform von Instagram jeden Tag neue, interessante Fakten und Geschichten zum Song des Tages zu erhalten. Die sprachgesteuerte Anwendung "Song des Tages" ist als Amazon Skill und erstmalig auch als sogenannte Action für Google Home verfügbar.

Auf dem Instagram-Kanal können sich die Nutzer zudem über die Musik austauschen, an Quiz-Formaten und Challenges teilnehmen oder täglich über Songs abstimmen.

Somit sei der "Song Des Tages" nicht nur für die Nutzer von sprachgesteuerten Geräten spannend, sondern biete Künstlern "durch die crossmediale Umsetzung ein neues Format, mit dem sie ihre Fans erreichen und die Geschichte hinter den Songs erzählen oder ihre Lieblingssongs vorstellen können", wie es bei Warner Music heißt.

"Unser Bestreben ist es, Musikfans mit sorgfältig kuratierten Angeboten zu begeistern und dabei immer wieder neue, innovative Wege der Vermarktung zu gehen", erklärt Lutz Stöver, Director Rhino & Catalogue bei Warner Music Central Europe: "Umso mehr freut es uns, nun täglich einen kleinen Einblick in unser umfangreiches Repertoire geben und die Fans zusätzlich mit kurzen, informativen Fakten versorgen zu können."