Anzeige
Recorded & Publishing

Metaller mit Nachdruck für Newcomer

In seinem jüngsten MusikWoche-Interview hatte Wacken-Chef Holger Hübner erklärt, dass die Labels nichts mehr dafür täten, künftige Headliner aufzubauen. MusikWoche fragte nun Labels wie auch Veranstalter, wie sie zu Newcomer-Förderung stehen.

_disc09.09.2019 07:22
Ein gutes Beispiel für erfolgreiche Newcomer-Arbeit: die Band Battle Beast
Ein gutes Beispiel für erfolgreiche Newcomer-Arbeit: die Band Battle Beast Jarmo Katila

In seinem jüngsten MusikWoche-Interview hatte Wacken-Chef Holger Hübner erklärt, dass die Labels nichts mehr dafür täten, künftige Headliner aufzubauen. MusikWoche fragte nun Labels wie auch Veranstalter, wie sie zu Newcomer-Förderung stehen. »Die Newcomer-Aufbauarbeit und das Etablieren von neuen Bands ist sehr wichtig für Nuclear Blast«, betont Andy Siry, Head of A&R/Merchandise Nuclear Blast. »Das kann man vergleichen mit einem Bauernhof: Hat der Bauer nur ältere Milchkühe und zieht keine jungen Kälber groß, dann hat er früher oder später ein Problem.«

Anzeige