chartwoche.de

GfK Entertainment ernennt "Señorita" zum offiziellen Sommerhit

Die Single "Señorita" von Shawn Mendes und Camila Cabello, die aktuell an der Spitze der Offiziellen Deutschen Charts steht, wurde von GfK Entertainment zum offiziellen Sommerhit ernannt.

06.08.2019 12:51 • von Jonas Kiß
Stellen nun offiziell den Sommerhit des Jahres: Shawn Mendes und Camila Cabello (Bild: Universal Music)

Die Single Señorita" von Shawn Mendes und Camila Cabello, die aktuell an der Spitze der Offiziellen Deutschen Charts steht, wurde von GfK Entertainment zum offiziellen Sommerhit ernannt.

Neben Deutschland eroberte der Song auch in Österreich, der Schweiz, Italien, Portugal und den Niederlanden die offiziellen Charts jeweils auf Rang eins. In Spanien erreichte "Señorita" Platz drei und in Frankreich kletterte der Titel auf die vierte Position.

"Shawn Mendes & Camila Cabello haben mit 'Señorita' das Sommergefühl perfekt in einem Song verpackt und einmal um die Welt geschickt", sagt Frank Briegmann, CEO & President Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon: "Auch in Deutschland tanzen die Fans in diesem Jahr wieder zu einem offiziellen Sommerhit des Jahres von Universal Music."

Bereits 2017 wurde mit "Despacito" von Luis Fonsi feat. Daddy Yankee ein Titel von Universal Music zum Sommerhit gekürt. 2018 folgte dann mit "Bella Ciao" von El Profesor im Hugel Remix ein Song aus dem Haus von Kontor Records.

Für Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment, hat "Señorita" alles, was einen "waschechten Sommerhit" ausmacht: "Eine Melodie, die Urlaubsstimmung verbreitet, einen Rhythmus, der zum Tanzen einlädt, und einen eingängigen Refrain, den man gut mitsingen kann." Im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger stamme der diesjährige Sommerhit aber von keinem Newcomer. "Shawn Mendes und Camila Cabello haben bereits einige Songs in den Offiziellen Deutschen Charts untergebracht, darunter 'Stitches' (Mendes) und 'Havana' (Cabello) auf Rang zwei. 'Señorita' ist nun für beide ihre erste Spitzenposition", so Giloth weiter.

Weitere potenzielle Anwärter für den Sommerhit 2019 waren laut Gfk Entertainment die Songs "Con Calma" von Daddy Yankee feat. Snow, "Calma" von Pedro Capó und "Loco Contigo" von DJ Snake & J Balvin feat. Tyga.