Anzeige
Recorded & Publishing

TikTok spielt im Zwist mit GEMA, ICE & Co die Promo-Karte

Die Betreiber des TikTok-Netzwerks haben in Großbritannien die Schiedsstelle für Urheberrechts- und Lizenzstreitigkeiten angerufen, um einen Zwist um Tantiemen mit PRS, STIM und GEMA und deren Plattform ICE zu klären. In einer ersten Reaktion verweist TikTok nun auf den Promotion-Effekt.

ks24.07.2019 10:24
"Jede Sekunde zählt", wirbt TikTok auf seinen Onlineseiten, doch für die Autoren, Textdichter und Musikverleger hinter der eingesetzten Musik auf der Videoplattform gilt das bislang nur bedingt.
"Jede Sekunde zählt", wirbt TikTok auf seinen Onlineseiten, doch für die Autoren, Textdichter und Musikverleger hinter der eingesetzten Musik auf der Videoplattform gilt das bislang nur bedingt. tiktok.com, Screenshot

Die Betreiber des TikTok-Netzwerks von Beijing ByteDance Technology haben in Großbritannien die Schiedsstelle für Urheberrechts- und Lizenzstreitigkeiten angerufen. Vor dem Copyright Tribunal wollen sie einen Zwist um Tantiemen mit den Verwertungsgesellschaften PRS, STIM und GEMA und deren Lizenzplattform ICE klären lassen.

Anzeige