Unternehmen

Sony Music und Europa nennen Zahlen zum Jubiläumsjahr von "Die drei ???"

Am 6. Juli luden Sony Music, Europa und Lauscherlounge zu einer Record Release Party. 800 Gäste feierten in Berlin das 40-jähriges Hörspiel-Jubiläum und den 200. Fall der Reihe "Die drei ???". Die laut Sony-Angaben "erfolgreichste Hörspielproduktion der Welt" gehört auch im Streaming längst "zu den meistgehörten Playlists", wie André Mühlhausen betont.

08.07.2019 12:49 • von
Läuteten in Berlin das Jubiläumsjahr der Hörspiele ein (von links): Elisa Linnemann (Head of Marketing Family Entertainment Sony Music), Andreas Fröhlich (Sprecher Bob Andrews), Oliver Rohrbeck (Sprecher Justus Jonas), Produzentin Heikedine Körting, Arndt Seelig (Senior Director Family Entertainment Sony Music), Autor André Marx, Jens Wawrczeck (Sprecher Peter Shaw) und Maike Müller (Senior Product Manager Family Entertainment Sony Music) (Bild: Sony Music Entertainment)

Am 6. Juli 2019 luden Sony Music und das Hörspiellabel Europa gemeinsam mit dem Veranstalter Lauscherlounge zu einer Record Release Party. 800 Gäste feierten im großen Sendesaal des rbb in Berlin das 40-jähriges Hörspiel-Jubiläum und den 200. Fall der Reihe "Die drei ???". Mit dabei waren unter anderem die Sprecher Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Jens Wawrczeck und Karin Lieneweg (Tante Mathilda), aber auch Produzentin Heikedine Körting und Autor André Marx.

"Die drei ???"-Hörspiele kommen laut Unternehmensangaben zusammen auf mehr als 50 Millionen verkaufte Tonträger und sind mit über 150 Gold- und Platin-Schallplatten "die erfolgreichste Hörspielproduktion der Welt".

"Dieser nachhaltige Erfolg war nur möglich, weil wir gemeinsam mit dem Kosmos Verlag, weiteren tollen Partnern und einem fantastischen Team beständig und leidenschaftlich für diese außergewöhnliche Hörspielmarke gearbeitet haben", bilanzierte Arndt Seelig, Senior Director Family Entertainment Sony Music, bei der After-Show-Party. Laut André Mühlhausen, Senior Vice President der Commercial Division sei es Sony Music in den vergangenen drei Jahren gelungen, "Die drei ???" auch "erfolgreich im Streaming zu etablieren. Seit 2016 gehören sie zu den meistgehörten Playlists der deutschen Streaming-Anbieter - mit stetig wachsender Audienz. Für eine Hörspielmarke ist dies ein nachhaltiger, überragender Erfolg im Streamingbusiness."

Am 19. Juli veröffentlichen Sony Music und Europa mit "Feuriges Auge" die 200. Hörspielfolge rund um die drei Detektive. Die mehrteilige Jubiläums-Folge soll als Vierfach-CDs im Schuber und als limitierte Deluxe 4-CD-Box, aber auch auf vier Cs, als limitierte Vinyl-Edition auf sechs LPs sowie digital erhältlich sein.

Zudem geht das eigens für die Bühne geschriebene Live-Hörspiel "Die drei ??? und der dunkle Taipan" ab Oktober mit den Original-Sprechern auf Tournee.