Unternehmen

Loco Escrito mit Edelmetall überhäuft

Sony Music Switzerland hat Loco Escrito mit drei Edelmetall-Awards für Hitsingles auf einmal ausgezeichnet: Der Schweizer Latin-Pop-Star mit kolumbianischen Wurzeln erhielt Doppel-Platin für "Adios", Platin für "Mi Culpa" und Gold für seine jüngste Veröffentlichung, "Punto".

01.07.2019 16:32 • von Frank Medwedeff
Hatten einiges zu feiern: Loco Escrito (4. von rechts), das Schweizer Sony-Music-Team und seine Management-Parter von der FM Music Group (Bild: Sony Music Switzerland)

Sony Music Switzerland hat Loco Escrito mit drei Edelmetall-Awards für Hitsingles auf einmal ausgezeichnet: Der Schweizer Latin-Pop-Star mit kolumbianischen Wurzeln erhielt Doppel-Platin für "Adios", Platin für "Mi Culpa" und Gold für seine jüngste Veröffentlichung, "Punto". Dazu trafen sich (von links) Anja Küng (Head of Marketing & Promotion Sony Music Switzerland), Lukas Ziegler (Senior Promotion Manager Sony Music Switzerland), Nick Hofstetter (Management Loco Escrito, FM Music Group), Fabio Menzi (Management, FM Music Group), Loco Escrito, Julie Born (Managing Director Sony Music Switzerland), Christoph Kammermann (Head of A&R Sony Music Switzerland) sowie Nadja Tomovski (Product Manager Domestic Sony Music Switzerland).

Ende April veröffentlichte Escrito zuletzt mit "Punto" einen laut dem Schweizer Sony-Music-Team "heißen Anwärter für den Titel 'Sommerhit 2019'". Der Song schnellte an die Spitze der eidgenössischen iTunes-Charts, stieg auf Platz zwei der offiziellen Schweizer Singlescharts ein und erreichte mittlerweile auch die Top 10 der Schweizer Airplaycharts. Nach nur acht Wochen konnte Sony Music Switzerland den Künstler dafür jetzt mit Gold auszeichnen. Damit ist es die vierte Single in Serie, mit der Loco Escrito Edelmetall erreicht.

Nachdem der Schweiz-Kolumbianer Mitte Mai Platin für "Sin Ti" überreicht bekam, 2017 eine Nummer 15 in der Schweizer Hitparade, nahm er nun auch die erwähnten Edelmetalle für die beiden 2018er Hits "Adíos" (Platz vier) und "Mi Culpa" (höchste Notierung: 14) entgegen. Sony Music Switzerland würdigt "eine unfassbare Erfolgsbilanz des 29-jährigen Züricher Oberländers, welcher immer groß zu träumen wagt und hart an seinen Zielen arbeitet".

Am 19. Juli erscheint mit "uiui" die nächste Single Escritos, die seine Plattenfirma als "urbanen Reggaeton-Club-Banger" anpreist.