Livebiz

CTS Eventim legt bei Umsatz und Gewinn zu

CTS Eventim ist mit Umsatz- und Ergebniswachstum ins Jahr 2019 gestartet. Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent von 274,5 auf 282,7 Millionen Euro.

23.05.2019 11:43 • von Dietmar Schwenger
Kann zufrieden sein mit den Zahlen: Klaus-Peter Schulenberg, CEO CTS Eventim (Bild: CTS Eventim)

CTS Eventim ist mit Umsatz- und Ergebniswachstum ins Jahr 2019 gestartet. Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent von 274,5 auf 282,7 Millionen Euro. Die normalisierten Gewinne vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 3,1 Prozent von 55,4 auf 57,1 Millionen Euro.

An diesen Zuwächsen hatten sowohl das Ticketing- als auch das Live-Entertainment-Segment ihren Anteil. Die normalisierte EBITDA-Marge betrug wie im Vorjahr 20,2 Prozent.

"Wie erwartet konnte unser Ticketing-Geschäft zu Jahresbeginn nicht so stark zulegen wie im sehr erfolgreichen ersten Quartal 2018", sagt Klaus-Peter Schulenberg, CEO CTS Eventim. "Gleichzeitig wird unser Umsatzwachstum von beiden Segmenten getragen und hat sich - insbesondere im Ticketing - im zweiten Quartal beschleunigt. Auch aufgrund dieser zusätzlichen Dynamik bleibt unser Ausblick auf das Gesamtjahr unverändert positiv."

Im Segment Ticketing stieg der Umsatz im ersten Quartal um 2,6 Prozent auf 104,5 Millionen Euro (Vorjahr: 101,8 Millionen Euro), obwohl im Berichtszeitraum weniger Großtourneen mit hochpreisigen Tickets in den Vorverkauf gegangen seien als 2018, teilt der Konzern mit.

Gleichzeitig verzeichnete CTS Eventim einen deutlichen Anstieg im sogenannten Longtail-Geschäft. Insgesamt verkaufte das Unternehmen über seine eigenen Webshops von Januar bis März 12,7 Millionen Tickets und damit 4,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, als diese Summe 12,1 Millionen betrug. Das normalisierte EBITDA erhöhte sich in diesem Segment um 3,7 Prozent auf 41,9 Mio. Euro, nach 40,4 Millionen Euro im Vorjahr.

Auch im Segment Live Entertainment meldet CTS Eventim Wachstum. Während der Umsatz um 4,1 Prozent auf 182,2 Millionen Euro stieg (Vorjahr: 175,0 Millionen Euro), erhöhte sich das normalisierte EBITDA um 1,6 Prozent von 14,9 auf 15,2 Millionen Euro.

Somit habe sich das Ergebnis trotz eines positiven Einmaleffekts aus dem Vorjahr in Höhe von drei Millionen Euro durch eine Anteilsreduzierung in Dänemark verbessert. Ferner wurde das normalisierte EBITDA im ersten Quartal 2019 durch Anlaufkosten für das Festival Doctor Music belastet, das in diesem Jahr nach 21-jähriger Pause sein Comeback in Barcelona feiert. Diese Investitionen sind in der Segment- und Konzernprognose bereits berücksichtigt.

Einen starken Jahresauftakt verzeichneten vor allem das Tourneegeschäft in Deutschland sowie die zu CTS Eventim gehörende Kölner Lanxess Arena, die unter anderem als Ausrichterin von Spielen der Handball-Weltmeisterschaft der Männer fungierte.