Unternehmen

Sony Music übernimmt Vertrieb von Lübbe Audio

Sony Music und das Label Lübbe Audio haben eine umfangreiche Vertriebspartnerschaft beschlossen. Ab dem Sommer 2019 kümmert sich Sony Music komplett um den physischen Vertrieb und um ausgewählte Bereiche des digitalen Vertriebs von Lübbe Audio.

22.05.2019 12:39 • von Jonas Kiß
Besiegelten die Zusammenarbeit (von links): Marc Sieper (Leiter, Vice President Lübbe Audio) Klaus Kluge (Vorstand Programm, Vertrieb und Marketing Bastei Lübbe), André Mühlhausen (SVP Commercial Division GSA Sony Music) und Thorsten Sack (Senior Director Artist & Label Services Sony Music) (Bild: Olivier Favre)

Sony Music und das Label Lübbe Audio haben eine umfangreiche Vertriebspartnerschaft beschlossen. Ab dem Sommer 2019 kümmert sich Sony Music komplett um den physischen Vertrieb und um ausgewählte Bereiche des digitalen Vertriebs von Lübbe Audio, einem Teil der Bastei Lübbe AG mit Sitz in Köln. Bisher war tonpool für den physischen Vertrieb des Labels zuständig.

Als zentralen Bestandteil der neuen Kooperation nennen die Partner außerdem die vereinbarte Koproduktion der Hörspielreihe "Geisterjäger John Sinclair". So vertreibt Sony Musics Artist & Label Services ab Juni alle Neuheiten dieser Reihe physisch und digital.

Neben "Geisterjäger John Sinclair" zählen Hörbücher von internationalen Bestsellerautoren wie Ken Follett, Dan Brown oder Jeff Kinney sowie von nationalen Autoren wie Rebecca Gablé, Sebastian Fitzek, Timur Vermes, Andreas Eschbach und Dieter Nuhr zum Repertoire von Lübbe Audio.

"Mit Sony Music haben wir für sowohl für die Vermarktung unserer Serieninhalte, wie auch für unser facettenreiches Hörbuch-Programm einen enorm starken Partner gewinnen können", freut sich Marc Sieper, Leiter Lübbe Audio: "Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit viele Synergien für beide Unternehmen".

Und Thorsten Sack, Senior Director Artist & Label Services Sony Music, heißt Lübbe Audio herzlich willkommen: "Wir sind alle begeistert von den Hörbüchern und Hörspielen. Mit unserer gesamten Vertriebskraft werden wir nicht nur den Verkauf der Produkte maximal unterstützen, sondern auch die Entwicklung der Serie erfolgreich vorantreiben", kommentiert Sack.

André Mühlhausen, Senior Vice President Commercial Division GSA Sony Music, beobachtet die Entwicklung von Lübbe Audio seit einigen Jahren sehr genau und findet sie extrem beeindruckend: "Umso mehr begrüßen wir die neue Partnerschaft und bedanken uns für das Vertrauen in Sony Music als Entertainment-Vertrieb."