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Charts KW 16: Andrea Berg vor Lena im Ziel

Andrea Berg landet mit "Mosaik" ihre elfte Nummer eins in den Top 100 Longplay der Offiziellen Deutschen Charts und legt dabei laut GfK Entertainment im Albumsegment den bislang erfolgreichsten Start des Jahres hin. Auf Rang zwei debütiert "Only Love, L", das neue Studioalbum von Lena. Bei den Singles rappt sich Samra mit "Harami" als Neueinsteiger direkt auf den Chartsgipfel.

12.04.2019 16:06 • von Frank Medwedeff
Erneut Gipfelstürmerin in den Longplaycharts: Andrea Berg (Bild: Bergrecords)

Andrea Berg schnellt in den Top 100 Longplay der Offiziellen Deutschen Charts als Neueinsteigerin mit Mosaik" auf die Pole Position. Für die populäre Schlagersängerin ist dies hier insgesamt die elfte Nummer eins und dabei die achte in Folge. "Keine andere deutsche Sängerin hat dieses Kunststück vollbracht, verlautet GfK Entertainment - und meldet zudem "hervorragende Verkäufe" für "Mosaik" und konstatiert den bislang "erfolgreichsten Start des Jahres" im Albumsegment für Bergs Werk, ohne jedoch Zahlen zu nennen.

Lenas neuer Longplayer, Only Love, L", debütiert an zweiter Stelle. Für die Siegerin des Eurovision Song Contests 2010 ist dies die dritte Nummer zwei nacheinander, denn auch ihre letzten Studioalben, Stardust" (2012) und Crystal Sky" (2015), erreichten diese Position. Billie Eilish komplettiert per Verbesserung ihres internationalen Renners When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" von vier auf drei das komplett weiblich besetzte Podest.

Roland Kaiser steigert sich um drei Plätze mit Alles oder dich" auf vier, während sich Wincent Weiss mit Irgendwie anders" um drei Stellen nach unten bewegt und nun Fünfter ist.

Die Toten Hosen rutschen mit Zuhause Live - Das Laune der Natour Finale" von drei auf sechs, und Schillers Morgenstund" rangiert nun auf Position sieben (Vorwoche: fünf). Lang Lang klettert indes um zwei Ränge und setzt mit Rang acht für Piano Book" eine neue Höchstmarke für ein Klassikalbum in diesem Jahr. Mero geht mit Ya Hero Ya Mero" um eine Rangstufe abwärts auf die Neun, während Herbert Grönemeyers Tumult" von elf auf zehn steigt.

Die Direktlandung in den Top 10 verpassen nur knapp die Schweizer Folk-Metalband Eluveitie, die mit Ategnatos" auf Platz elf einsteigt, sowie als Neuankömmling einen Rang dahinter der Rapper Timatic aus Nordhorn mit seinem Debütalbum Hyäne". Im oberen Drittel der Charts taucht dann nur noch ein weiterer Neuzugang auf, nämlich auf Rang 32 Free Spirit", das zweite Studioalbum des US-amerikanischen R&B-Sängers Khalid.

Andrea Bergs Triumph verhilft Sony Music zur Übernahme der Tabellenführung in der Rangliste der Vertriebsfirmen mit einem Marktanteil von 45,3 Prozent. Universal Music muss sich in dieser Woche mit 35,5 Prozent und Platz zwei begnügen. Warner Music folgt mit 12,5 Prozent an dritter Stelle. Die Top 5 vervollständigen Believe/GoodToGo (3,8 Prozent) sowie Nova Media (1,3 Prozent).

In den Top 100 Singles dominieren einmal mehr HipHop-Tracks aus deutscher Produktion. So rappt sich Samra mit dem Stück Harami" direkt auf den Chartsgipfel. Capital Bra behält mit Cherry Lady" seinen zweiten Rang aus der vergangenen Woche, und auch Shindy verharrt mit Affalterbach" auf Position drei, während Dardan seine neue Single Coco Mama" als Neuzugang auf Rang vier platziert.

Rammstein müssen mit ihrer Nummer eins der letzten Woche, Deutschland", somit nun mit dem fünften Platz vorliebnehmen. Als dritter Neuzugang in die Top 10 schnellt Shirin David per ICE" (Position acht).

Universal Music dominiert die Distributorenwertung für die Singlescharts mit 61,7 Prozent Marktanteil in dieser Woche nach Belieben. Sony Music belegt mit 15,1 Prozent den zweiten Platz, gefolgt von Believe/GoodToGo (10,2 Prozent), Warner Music (9,6 Prozent) und Kontor/Edel (2,0 Prozent).

Die Top 30 Compilations sehen wie in der Vorwoche die Bravo Hits 104" vorn. Es folgen zwei Kopplungen für ganz junge Musikfans: Dein Song 2019" behält Rang zwei, während Toggo Music 51" von siebten auf den dritten Platz vorrückt.

Höchster Neueinsteiger ist hier auf Rang zehn Let's Dance - Das Tanzalbum 2019".

Universal Music hat die Nase im Vertriebsranking hier mit 44,8 Prozent Marktanteil vorn. Knapp dahinter liegt Sony Music (40,6 Prozent). Kontor/Edel (7,7 Prozent), Warner Music (4,3 Prozent) und 375 Media (1,7 Prozent) ergänzen die Top 5.

In der kommenden Woche erscheinen die Offiziellen Deutschen Charts aufgrund der Osterfeiertage bereits am Donnerstag, dem 18. April 2019, wie GfK Entertainment bekanntgibt. Der Erhebungszeitraum umfasst in dieser Woche dann nur sechs Tage - vom 12. bis einschließlich 17. April.