Unternehmen

Santiano nehmen Einladung für "MTV Unplugged" an

Am 11. und 12. Juni zeichnet MTV ein "Unplugged"-Konzert von Santiano auf. Electrola veröffentlicht einen Mitschnitt am 1. November; im März und April 2020 folgt eine von Semmel Concerts und ICS veranstaltete "MTV Unplugged"-Tour.

05.04.2019 12:39 • von Dietmar Schwenger
Ziehen für MTV den Stöpsel: Santiano (Bild: Christian Barz)

Am 11. und 12. Juni 2019 zeichnet MTV an einem noch nicht kommunizierten Ort ein "Unplugged"-Konzert des Electrola-Acts Santiano auf. Das Universal-Music-Label veröffentlicht einen Mitschnitt am 1. November in mehreren Formaten; im März und April 2020 folgt eine von Semmel Concerts und ICS veranstaltete "MTV Unplugged"-Tour.

"Bäm!", freut sich Santiano-Manager Joe Chialo, Geschäftsführer Airforce1. "Santiano, die erfolgreichste Band des aktuellen Jahrzehnts, geht neue Wege mit MTV Unplugged. Songs in neuem Gewand und faszinierende Kooperationen mit spannenden Künstlern - ein weiterer Meilenstein in ihrer atemberaubenden Karriere."

Für Jörg Hellwig, Managing Director Electrola, und das Team des Labels sei es Freude und Auszeichnung zugleich, die Erfolgskurve dieser außergewöhnlichen Band zu begleiten und kontinuierlich auszubauen: "'Santiano - MTV Unplugged' sowie die Veröffentlichung des dazugehörigen Albums und der Bildtonträger sind ein echtes Wunschprojekt und gehören für uns und die gesamte Universal Germany zu den absoluten Schwerpunkten 2019."

Auch Sam Bittner, Head of Music Label & Content Rights Management bei Starwatch Entertainment, betont: "Nach all den Erfolgen der letzten Jahre rund um Santiano freuen wir uns mit Airforce1 und Electrola umso mehr auf diese gemeinsame Reise und die anstehende Veröffentlichung."

Dieter Semmelmann, CEO Semmel Concerts, erinnert sich noch daran, als man die ersten Santiano-Konzerte veranstaltet und wohl keiner damit gerechnet habe, dass der Erfolg dieser Band so groß wird. "Nach sieben Jahren sind Santiano aus der deutschen Musikszene nicht mehr weg zu denken. Sie füllen die großen Arenen und begeistern das Publikum im gesamten deutschsprachigen Europa."

Holger Hübner, CEO ICS Festival Service, ist ebenfalls stolz und dankbar, den Weg "unserer norddeutschen Freunde" seit ihrer Entdeckung und den Anfängen begleiten und mitgestalten zu dürfen. "Jetzt freuen wir uns natürlich sehr über diesen 'Ritterschlag' und darüber, dieses so renommierte Projekt der Band mitgehen zu können."

Mara Ridder-Reichert, Director Talent & Music MTV spielt auf den geplanten Gastauftritt des Rappers Alligatoah beim Unplugged-Auftritt von Santiano an. Das sei ein perfektes Beispiel dafür, wie es die MTV-Marke immer wieder schaffe, Musiker und ihre künstlerischen Welten miteinander zu verbinden und das über Genregrenzen hinaus.

Laut Labelangaben ist Santiano mit über 3,8 Millionen verkauften Alben und zahlreichen Gold-, Platin- und Diamant-Auszeichnungen die erfolgreichste Band des aktuellen Jahrzehnts. Nach der Veröffentlichung ihres vierten Studioalbums, "Im Auge des Sturms", das die Offiziellen Deutschen Charts 2017 auf Platz eins enterte und inzwischen kurz vor Dreifach-Platin steht, komme die Einladung von MTV zum richtigen Zeitpunkt, teilt Electrola mit.

Termine "MTV Unplugged"-Tour

25.03.20 Riesa, Sachsen-Arena

26.03.20 Neubrandenburg, Jahnsportforum

28.03.20 Hannover, TUI Arena

29.03.20 Bremen, ÖVB Arena

30.03.20 Köln, Lanxess Arena

31.03.20 Oldenburg, Große EWE Arena

02.04.20 Magdeburg, Getec Arena

03.04.20 Braunschweig, Volkswagenhalle

04.04.20 Düsseldorf, ISS Dome

05.04.20 Stuttgart, Porsche-Arena

07.04.20 München, Olympiahalle

08.04.20 Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung

15.04.20 Leipzig, Arena

16.04.20 Berlin, Mercedes-Benz Arena

17.04.20 Rostock, Stadthalle

18.04.20 Chemnitz, Messe Chemnitz

20.04.20 Dortmund, Westfalenhalle

21.04.20 Oberhausen, König-Pilsener-Arena

23.04.20 Hamburg, Barclaycard Arena

24.04.20 Kiel, Sparkassen-Arena

25.04.20 Schwerin, Sport- und Kongresshalle

27.04.20 Mannheim, SAP Arena

28.04.20 Frankfurt, Festhalle

30.04.20 Erfurt , Arena Erfurt