Anzeige
Recorded & Publishing

Musikmarkt legt weltweit fast zweistellig zu

Das Geschäft mit Recorded Music wuchs 2018 im vierten Jahr in Folge - und gewann dabei weltweit an Dynamik. Das Umsatzplus lag laut der IFPI-Jahresbilanz bei 9,7 Prozent. Die branchenweiten Einnahmen erreichten ein Volumen wie zuletzt 2006. Für den deutschen Musikmarkt sah es allerdings nicht so rosig aus: Warner-Music-Spitzenmanager Stu Bergen sprach gar von einem "dramatischen Einbruch".

ks02.04.2019 12:24
Die IFPI-Jahresbilanz in ausgewählten Grafiken: Im weltweiten Musikmarkt entfiel 2018 Nur noch jeder vierte Umsatzdollar auf den Verkauf von Tonträgern, Deutschland steht im internationalen Ranking auf Position vier und China klettert auf die Sieben.
Die IFPI-Jahresbilanz in ausgewählten Grafiken: Im weltweiten Musikmarkt entfiel 2018 Nur noch jeder vierte Umsatzdollar auf den Verkauf von Tonträgern, Deutschland steht im internationalen Ranking auf Position vier und China klettert auf die Sieben. IFPI-Jahrbuch "Global Music Report 2019", Screenshot

Das Geschäft mit Recorded Music wuchs 2018 im vierten Jahr in Folge - und gewann dabei weltweit an Dynamik. Das Umsatzplus lag bei 9,7 Prozent. Das zeigt die Jahresbilanz der IFPI, die der Dachverband der Plattenfirmen am 2. April 2019 in London mit dem sogenannten "Global Music Report 2019" vorstellte. Demnach erreichten die branchenweiten Einnahmen nach Großhandelspreisen ein Volumen von 19,1 Milliarden Dollar oder umgerechnet 17,04 Milliarden Euro - mehr waren es ...

Anzeige