Unternehmen

Ariola engagiert Sebastian Rätzel

Sebastian Rätzel, bekannt als Mitglied der Band The Baseballs, hat einen Vertrag als Solokünstler mit dem Sony-Music-Label Ariola geschlossen. Im Juli 2019 soll sein Album "Derselbe Himmel" erscheinen, mit dem er sich laut Ariola anschicke, "die allerletzten Mauern zwischen Schlager und Pop" einzureißen.

27.03.2019 12:04 • von Frank Medwedeff
Neu bei Ariola: Sebastian Rätzel (3. von links) im Kreise seiner neuen Partner (Bild: Sony Music)

Sebastian Rätzel, bekannt als Mitglied der Rock'n'Roll- und Rockabilly-Band The Baseballs, hat einen Vertrag als Solokünstler mit dem Sony-Music-Label Ariola geschlossen. Gemeinsame Wege gehen fortan (von links) Mathias Schorer (Senior A&R Manager RCA & Ariola), Markus Hartmann (Vice President RCA & Ariola GSA), Sebastian Rätzel, Roberto Monden (3MMM), Arndt Sedler (Director Marketing RCA & Ariola), Maria Grams (Senior Product Manager RCA & Ariola) und Maria Tür-Sessann (Manager Coordination A&R, Marketing & Administration RCA & Ariola).

Sebastian Rätzel habe mit The Baseballs "nahezu alles erreicht, was es im Musik-Business zu erreichen gibt", und dies "weit über die Grenzen Deutschlands hinaus", betont das Ariola-Team und verweist auf fast zwei Millionen verkaufte Alben, 21 Gold- und Platin-Schallplatten und mehr als 500 Liveshows in 26 Ländern mit mehr als drei Millionen "begeisterten Zuschauern". "Gefeiert als europaweites Phänomen hat er sich nun dazu entschieden, seinem Werdegang mit Mitte 30 eine weitere kreative Note zu verleihen", heißt es aus München.

Ende April veröffentlicht Rätzel beim Traditionslabel Ariola mit "Der Himmel leuchtet" bereits einen ersten Vorboten aus seinem Soloalbumdebüt

"Derselbe Himmel", das im Juli folgen soll. Die Aufnahmen fanden unter Live-Bedingungen im Hansa Studio in Berlin statt. Mit dem Longplayer manifestiere der Musiker "ein neues musikalisches Kapitel, um die allerletzten Mauern zwischen Schlager und Pop einzureißen".

Markus Hartmann, Vice President RCA & Ariola GSA, erklärt: "Sebastian Rätzel hat ein wunderbares, modernes deutsches Popalbum gemacht, mit dem er sich als Solokünstler abseits der Baseballs positioniert. Seine Songs und sein Auftreten passen perfekt zu unserer Idee vom neuen Schlager, wir freuen uns sehr auf die frische Zusammenarbeit."