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Digitaler Vertrieb

Bitkom-Studie belegt Nutzungsanstieg bei kostenpflichtigen VoD-Portalen

Der Digtalverband Bitkom hat eine Umfrage unter mehr als 1.000 Personen ab 14 Jahren durchführen lassen und kommt dabei zu dem Ergebnis: "Kostenpflichtiges Videostreaming hat sich etabliert".

Jochen Müller25.03.2019 10:08
Bitkom Research

"Kostenpflichtiges Videostreaming hat sich etabliert" übertitelt der Digitalverband Bitkom seine Pressemitteilung zur jetzt veröffentlichten Trendstudie "Consumer Technology 2018", für die der Verband 1.007 Personen ab 14 Jahren in Deutschland hat befragen lassen. Sie zeigt nicht nur, dass die Zahl der Internet-User, die Bewegtbildinhalte wie Musikvideos oder Kinotrailer über Portale wie YouTube oder Vimeo streamen, im Jahresvergleich um fünf Prozentpunkte auf 63 Prozent angestiegen ist, auch die Nutzung kostenpflichtiger Video-on-Demand-Portale hat demnach zugenommen - von 29 auf 37 Prozent der befragten Personen. Besonders hoch ist der Anteil derer, die Filme und Serien über kostenpflichtige Portale anschauen, bei den 14- bis 29-Jährigen mit 46 Prozent. Bei den 30- bis 49-Jährigen beträgt er 39 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 32 Prozent und bei den Über-65-Jährigen 20 Prozent. Am häufigsten fürs Streaming genutzt wird laut der Bitkom-Umfrage das Tablet (90 Prozent); es hat damit erstmals das Notebook (88 Prozent) überholt. Es folgt das Smartphone (78 Prozent) und der Fernseher (72 Prozent)...

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