Livebiz

Die Branche gratuliert Peter Schwenkow

23.03.2019 10:30 • von Dietmar Schwenger
Ihm gratuliert die Veranstaltungswirtschaft: Peter Schwenkow (Bild: DEAG)

Jens Michow, Präsident & Geschäftsführer BDKV: Lieber Peter, zu Deinem 65sten gratuliere ich Dir - auch im Namen des BDKV und des LEA e.V. - ganz herzlich und wünsche Dir noch viele Jahre so viel Tatkraft und Kampfgeist und im Ergebnis Erfolg wie bisher. Du hast in Deiner Karriere mehrfach unter Beweis gestellt, dass Du auch heikle Situationen immer wieder meistern kannst und Dich so leicht nichts mehr erschreckt. Du hast dich ja stets als »Eintrittskartenverkäufer« gesehen und konntest dein Talent fürs Marketing am Box Office oft genug geschickt ausspielen. Jetzt aber wünschen wir Dir mehr und mehr Abstand vom operativen Tagestrubel und bald einen bequemen Sitz im Aufsichtsrat Deines Unternehmens, in welchem Du die weitere Erfolgsstory der DEAG unter die Lupe nimmst und mit Deinem Fingerspitzengefühl und Sachverstand fortschreibst. Liebe Grüße, Dein Jens Michow

Das Velomax-Team vom Velodrom Berlin und der Max-Schmeling-Halle: Wir wünschen Peter Schwenkow alles Gute zum 65. Geburtstag und hoffen, dass er gesundheitlich, privat und beruflich weiterhin eine »Rolling-Stones-Aktie« bleibt. Danke für die tollen Momente u. a. mit Kylie Minogue, Richie Blackmore's Rainbow und - wie gerade kürzlich wieder - mit Mickey und Co. bei Disney On Ice. Mit den allerbesten Glückwünschen von und nach Berlin und auf weitere gute Zusammenarbeit!

Daniel Hopp, Geschäftsführer SAP Arena: Auch das Team der SAP Arena wünscht alles Gute zum 65. Geburtstag sowie eine Zukunft voll Freude, Gesundheit und Rock 'n' Roll!

Fred Handwerker, Geschäftsführer handwerker promotion: Lieber Peter, meine allerbesten Glückwünsche zum 65. Geburtstag. Oder wie Miguel es sagen würde » My Friend Sir! Through the Ball!« In diesem Sinne: Zieh es weiter durch. Der Erfolg gibt dir recht. Weiterhin schönes Spiel! Herzlichst Fred

Moritz Schwenkow, Vorstandsvorsitzender mytic myticket AG, Bereichsvorstand örtliches Geschäft DEAG, Geschäftsführer River Concerts & Elbklassik Konzerte : Lieber Peter, es ist ein großes Privileg, mit Dir zusammenarbeiten zu dürfen und ein noch viel größeres, Dich zum Vater zu haben! Alles Liebe und Gute zum 65.! Mo

Jürgen Fottner, Geschäftsführer Arena Nürnberg Betriebsgesellschaft: Wir haben Peter Schwenkow als innovativen Kaufmann sowie Tourneeveranstalter mit Leib und Seele kennengelernt und freuen uns immer sehr, wenn wir einen seiner Künstler bei uns in der Arena Nürnberger Versicherung zu Gast haben. Wir wünschen ihm zu seinem 65. Geburtstag alles Gute, viel Gesundheit und noch jede Menge verkaufte Eintrittskarten!

Uwe Frommhold, COO Anschutz Entertainment Group Germany: Peter Schwenkow ist ein wahrer Entrepreneur des Veranstaltungsgeschäfts, der die Geschichte unserer Branche nachhaltig mitgestaltet und verändert hat. Mit dem Blick auf seine Lebensleistung muss man sagen, Peter Schwenkow wird »erst« 65 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch im Namen der Anschutz Entertainment Group.

Christof Strimitzer, Leitung Marketing und Kommunikation, Messe Congress Graz: Der DEAG-Vorstandsvorsitzende Peter Schwenkow prägt die deutsche Veranstaltungswirtschaft seit Jahrzehnten äußerst eindrucksvoll und so stark, dass sein Wirken auch bei uns im österreichischen Graz keinesfalls unbemerkt bleibt. Zu seinem Ehrentag wünschen wir alles, alles Gute und weiterhin volle Konzertkalender!

Henrik Häcker, Geschäftsführer König Pilsener Arena: Im Namen des gesamten Teams der König-Pilsener-Arena und SMG wünsche ich Peter Schwenkow alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Peter ist ein unglaublicher Tausendsassa in der Branche und kennt alle Facetten des Business. Er ist Visionär, Macher, Großdenker, Kalkulator, Realist und Expanteur in einem. Vor allem ist er aber ein extrem liebenswerter Mensch mit Ecken und Kanten. Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Jahre mit ihm!

Michael Brill, Geschäftsführer D.Live: Lieber Peter, Happy Birthday - ich wünsche dir alles erdenkliche Gute für die Zukunft und danke Dir für die endlos vielen gemeinsamen Shows und Konzerte, die wir (meist) erfolgreich zusammen umgesetzt haben. Du gehörst zu den Wenigen, die maßgeblich unsere Live Entertainment-Branche gestaltet und entwickelt haben und hast als Visionär die grundlegende Veränderung unserer Industrie gespürt und mit der Gründung der DEAG geprägt. Für all das gebührt Dir mein Dank und große Anerkennung!

Thorsten Kramer, Leiter Veranstaltungen/Ticketing FC Gelsenkirchen-Schalke 04: Lieber Herr Professor Schwenkow, als ich als Kind im altehrwürdigen Gelsenkirchener Parkstadion staunend und begeistert die Auftritte von Weltstars wie Michael Jackson, den Rolling Stones, AC/DC, Pink Floyd oder auch Genesis in mich aufsog, haben Sie bereits das Konzertgeschäft in Deutschland aufgemischt und revolutioniert. Als Vorreiter und Impulsgeber haben Sie in der Konzertveranstalterbranche viele glanzvolle und emotionale Fußspuren hinterlassen. Einige davon durfte der FC Schalke 04 gemeinsam mit der DEAG erschaffen. Für diese erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit danken wir Ihnen herzlich. Daher wird, auch wenn die Waldbühne auf ewig mit Ihnen als Ihre Heimspielstätte verknüpft sein wird, ein Besuch in unserer Veltins-Arena stets mehr als nur ein Auswärtsspiel sein. Und wenn ich sehe, wie meine kleine Tochter mit strahlenden Augen eine Aufführung von Disney On Ice genießt, dann ist klar, dass Sie mit ihrem Lebenswerk auch noch die nachfolgenden Generationen begeistern werden. Vielen Dank für das Soulfood der letzten Jahrzehnte und die allerbesten Glückwünsche zum 65. Geburtstag. Mit königsblauen Grüßen und Glückauf, Thorsten Kramer und das Team vom FC Schalke 04

Christian Diekmann, COO/CDO DEAG: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu Deinem Geburtstag, lieber Peter. Ganz entgegen der Besorgnis des LCD Soundsystems, »Loosing my edge/The kids are coming up from behind«, zeichnet Dich aus, immer informiert, an allen neuen Entwicklungen interessiert und neugierig auf alles zu sein. Das muss man sich abgucken. Eine sehr besondere Eigenschaft, die alle für sich in Anspruch nehmen sollten. Ich wünsche Dir weitere 65 lustige Jahre frei nach Paul Simons Devise »Still crazy (after all these years)«...! Dein Christian

Michael van Almsick & Team: Lieber Peter, im letzten Jahr erst wurde das 40-jährige Jubiläum der DEAG zelebriert, nun folgst Du mit Deinem 65. Geburtstag! Du bist nie den bequemen Weg gegangen, Du hast nie einfach nur erprobte Erfolgsmodelle kopiert. Vielmehr hast Du mit der notwendigen Portion Risiko im Gepäck ein untrügliches Gespür dafür entwickelt, wie man - fernab der ausgelatschten Pfade - Live-Entertainment neu denken kann. Die DEAG, so wie sie heute dasteht, ist der eindrückliche Beweis, dass die Mischung aus brennender Leidenschaft und gesundem Pragmatismus, Musikfreunde jeglicher Couleur Abend für Abend glücklich macht. Zum 65. Geburtstag möchten wir Dir ganz herzlich gratulieren und freuen uns darauf, wenn wir Dich weiterhin dabei begleiten dürfen, noch viele weitere Meilensteine im Live-Entertainment zu setzen. Alles Gute, Michael van Almsick und das gesamte Team

Matthias Kölmel und Philipp Franke, Geschäftsführer ZSL Leipzig: Das Team der Arena Leipzig bedankt sich für eine veranstaltungsreiche Vergangenheit, die geprägt war durch eine sehr gute Zusammenarbeit und wünscht alles Gute zum Geburtstag. Wir freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zukunft.

Jochen Meschke, Geschäftsführer der Veranstaltungszentrum Westfalenhallen: Lieber Her Professor Schwenkow, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für die Zukunft ! Genießen Sie Ihren »persönlichen Feiertag« und blicken Sie auf eine erfolgreiche Historie zurück. Wir sind stolz auf die langjährige und sehr angenehme Zusammenarbeit mit einem Pionier des Live Entertainments, der mit seinen Ideen und seiner Dynamik das Business stets weiterentwickelt hat. Nach wie vor finden zahlreiche DEAG-Produktionen in der Westfalenhalle statt - und dafür sind wir natürlich sehr dankbar. Wir freuen uns auf weitere Projekte in den kommenden Jahren, Ihr Jochen Meschke

Lutz Grotehöfer, Geschäftsfüher concert concept: Lieber Peter, ich freue mich und bin sehr stolz darauf, seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen bei der DEAG mit Dir arbeiten zu dürfen - speziell seit einiger Zeit bei concert concept, wo ja alles für Dich und die DEAG seinen Anfang nahm! Dein Unternehmergeist, Deine Energie und Deine Leidenschaft sind immer wieder aufs Neue beeindruckend und ansteckend! Bemerkenswert ist, wie sehr Du Dir auch nach über vier Jahrzehnten im Live-Geschäft Deine Menschlichkeit bewahrt hast! Von mir und dem gesamten Team von concert concept viel Gesundheit und alles Gute zum 65.! Auf die nächste Runde!

Andrea Blahetek-Hauzenberger und das Team von Global Concerts: Lieber Peter, zu Deinem Geburtstag wünschen wir Dir von Herzen alles Liebe! Bleibe gesund! Keep on rockin'!

Stefan Matthey, CEO Good News Productions AG, Schweiz: Lieber Peter, Herzlichste Gratulation zu Deinem 65zigsten Geburtstag. Deine große Persönlichkeit, Deine immense Leidenschaft fürs Detail ist ansteckend. Mit Deinem Schaffen hast Du Millionen von Menschen in den vergangenen vier Jahrzehnten für manche Stunden den Alltag zum vergessen verholfen. Du bist eine Legende, ein Pionier in unserer Branche. Ich wünsche Dir für Deinen grossen Tag nur das allerbeste, Glück und weiterhin beste Gesundheit. Ich bin stolz, dass ich Dein >Schweizer Schiff< als Kapitän mit Deinem Vertrauen seit einigen Jahren steuern darf und wir einen hervorragenden Austausch genießen dürfen. Alles alles Gute lieber Peter für Deine Zukunft.

Ossy Hoppe, Chief Advisor Artist & Repertoire Wizard Promotions: Lieber Peter, Dein Mut, Deine Visionen und Deine Chuzpe haben im Alter nicht nachgelassen und beeindrucken uns immer wieder. Weiter so! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.

Detlef Kornett, Vorstand CMO & International Business Affairs: Lieber Peter, alle kritischen Geburtstage sind überstanden, ab jetzt wird es nur noch gut und Du kannst aus der unglaublichen Vielfalt Deiner Leistungen, Deine nächsten Anknüpfungspunkte frei wählen. Herzlichen Glückwunsch!

Michael Russ, Michaela Russ und Paul Woog, SKS Michael Russ: Lieber Peter, die Festlichkeiten nehmen kein Ende! Jüngst das 40-jährige Jubiläum der DEAG und nun Dein 65. Geburtstag, zu dem wir Dir sehr herzlich gratulieren. Viele begeben sich mit diesem Alter in den Ruhestand und denken, dass sie ihr Lebensziel erreicht haben. Nicht so Du, Du hast immer neue Ideen. Pläne und Projekte bestimmen auch mit 65 Jahren Dein Leben und Deinen Alltag. Du gehörst zu denjenigen, die neben dem Unterhaltungsgenre auch auf dem klassischen Sektor auf höchstem Niveau unterwegs sind. Wir hoffen und wünschen, dass dieses Engagement noch viele weitere Jahre Bestand hat und Du Deinen persönlichen Erfolgsweg weitergehen wirst. Dazu bedarf es stabiler Gesundheit, die wir Dir für Dein weiteres Wirken von Herzen wünschen und natürlich auch eine glückliche Hand in all Deinen Entscheidungen.

Marion Schöne, Geschäftsführerin Olympiapark München: »Wir wünschen Peter Schwenkow alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Erfolg im Musikgeschäft! Ob Olympiahalle oder Olympia¬stadion - wir freuen uns auf zahlreiche Shows auch in den kommenden Jahren.«

Hermjo Klein, Geschäftsführer A.C.T. Artist Agency: Der große Fritz Rau hat einmal gesagt: »Unterhaltung hat mit Haltung« zu tun. Besser könnte man Peter Schwenkow nicht beschreiben. In all seinen vielen, vielen Berufsjahren hat er seine Haltung nie abgelegt, seine Haltung nicht, und nicht seinen aufrechten Gang und nicht seine Menschlichkeit. Sowohl im Erfolg als auch bei rauer See ist er sich immer treu geblieben. Und das Ganze auch noch eingebettet in eine gehörige Portion Humor. Die wenigsten wirklich erfolgreichen Unternehmer haben sich beim wohlgefälligen Sonnen in ihrem Erfolg nicht negativ verändert. Peter ist so geblieben wie er ist und hat seine Werte nie verleugnet. Gleichen die meisten erfolgreichen Veranstalter und Manager unserer Branche leider immer mehr Peter Munk aus Wilhelm Hauffs Märchen »Das kalte Herz«, so hat Peter sich sein Herz und Menschlichkeit immer bewahrt. Das zeichnet ihn u.a. so aus. Peter, zu Deinem Geburtstag alles Liebe, weiterhin Erfolg, Erfolg, Erfolg, Gesundheit, weiter Lust auf eine gute Weinschorle, angenehme Golfpartner, behalte Deine Kreativität und teile sie weiter mit uns! Prost, Hermjo

Friedrich Loock, Gründer und Direktor des Instituts KMM Hamburg: »Wir verkaufen das kleine Glück« - Peter Schwenkow bringt mit diesem einen Satz seine Verkaufsphilosophie perfekt auf den Punkt. Wir alle können uns sofort vorstellen, wie und wann »das kleine Glück« willkommen ist. Wenn zum Beispiel etwas perfekt geklappt hat, dann krönt dies möglicherweise der Besuch eines begehrten Ortes. Und wenn es mal nicht wie gewünscht läuft, dann kann beispielsweise ein Konzerterlebnis Trost spenden. Belohnung und Trost, die Peter Schwenkow mit seinem Veranstaltungsspektrum kreiert, empfinden wir als positiv, denn wir verstärken damit ein bereits bestehendes Glück oder verringern ein empfundenes Unglück. Welch ein Glück also, dass Peter Schwenkow bereits als junger Mann »Glücksanbieter« wurde und dies bis heute geblieben ist. Welch ein großes Glück für uns, dass sich Peter Schwenkow vor einigen Jahren bereiterklärte, trotz seines ausgesprochen kurzweiligen Alltags auch noch Teil des Instituts für Kultur- und Medienmanagement (KMM) an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg zu werden. In Vorlesungen und Workshops stimmt er seither die Studierenden phantasievoll und realitätsnah auf die Berufspraxis ein; tatsächlich machten viele Absolvent*innen daraufhin erfolgreich Karriere im Veranstaltungsmanagement. Ein großes Dankeschöne für die Einbeziehung in die Geheimnisse zum »kleinen Glück«. Lieber Professor Peter L.H. Schwenkow, alle Hamburger KMM'ler gratulieren dankbar und herzlich zu diesem besonderen Ehrentag.«