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Recorded & Publishing

Deutscher Musikmarkt 2018 annähernd stabil

Brancheneinnahmen knapp auf Vorjahresniveau: Die Umsätze im Geschäft mit Recorded Music lagen 2018 um 0,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das zeigt die Bilanz des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI). Die digitale Zeitenwende hat 2018 nun endgültig auch Deutschland erreicht: 56,7 Prozent des Umsatzes wurden durch digitale Erlösmodelle erwirtschaftet.

ns07.03.2019 08:25
Die Umsatzanteile aus dem Musikverkauf 2018
Die Umsatzanteile aus dem Musikverkauf 2018 Daten: Bundesverband Musikindustrie, GfK Entertainment; Grafik: MusikWoche

Die Brancheneinnahmen im deutschen Musikmarkt bewegten sich 2018 knapp auf Vorjahresniveau. Die Umsätze mit Recorded Music lagen insgesamt um 0,4 Prozent unter dem Wert von 2017. Das zeigen die Zahlen, die der Bundesverband Musikindustrie am 7. März 2019 vorlegte. Demnach beliefen sich die Einnahmen der Musikunternehmen aus dem Verkauf von CDs, Schallplatten, DVDs und Downloads sowie aus der Vermarktung von Musik über Streamingdienste im vergangenen Jahr auf 1,582 Milliarden Euro: nach Endverbraucherpreisen und inklusive Mehrwertsteuer. 2017 lag dieser Wert noch bei 1,588 Milliarden Euro, 2016 noch bei 1,593 Milliarden Euro.

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