Anzeige
Kino

Zehn Oscar-Nominierungen für "The Favourite" und "Roma"

Mit zehn Oscar-Nominierungen sind "The Favourite" und "Roma" zumindest numerisch die Favoriten für die 91. Academy Awards. Weitere sieben Titel brachten es auf fünf oder mehr Nominierungen. Sensationell: zwei Nominierungen für "Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck.

Thomas Schultze22.01.2019 13:44
"The Favourite" ist der Nominierungs-König
"The Favourite" ist der Nominierungs-König Fox

Mit zehn Oscar-Vorschlägen sind "The Favourite - Intrigen und Irrsinn" und "Roma" die meistnominierten Titel der 91. Academy Awards: Weil der Film von Alfonso Cuarón bereits in Venedig gewinnen konnte, bei mehr als 30 Kritikerpreisen siegreich war und gerade erst bei den Golden Globes als bester ausländischer Film sowie für die beste Regie ausgezeichnet wurde, darf er wohl als der eigentliche Favorit im Oscar-Rennen gelten. Weitere sieben Titel brachten es auf fünf oder mehr Nominierungen. Um den Oscar für den besten Film gehen neben "The Favourite" und "Roma" auch noch "Black Panther" (sechs Nominierungen), "BlacKkKlansman" (sieben Nominierungen), "Bohemian Rhapsody" (fünf Nominierungen), "Green Book" (fünf Nominierungen), "A Star Is Born" (sechs Nominierungen) und "Vice - Der zweite Mann" (acht Nominierungen) ins Rennen.

Anzeige