Anzeige
Recorded & Publishing

US-Musikmarkt legt dynamisch zu

Der Musikkonsum in den USA wuchs 2018 um 23 Prozent. Der weltgrößte Musikmarkt profitiert dabei von der anhaltenden Dynamik im Streamingbereich. Albumverkäufe brachen hingegen weiter ein; daran ändert auch das Vinyl-Revival nichts.

knut08.01.2019 18:11
Stellte mit "Scorpion" das erfolgreichste Album des Jahres 2018 im US-Markt, wenn auch nicht das meistverkaufte: Drake
Stellte mit "Scorpion" das erfolgreichste Album des Jahres 2018 im US-Markt, wenn auch nicht das meistverkaufte: Drake Universal Music

Der Musikkonsum in den USA wuchs 2018 um 23 Prozent. Der weltgrößte Musikmarkt profitiert dabei von der anhaltenden Dynamik im Streamingbereich. Nielsen Music weist beim Volumen der sogenannten Album-Äquivalente formatübergreifend ein Plus von 23 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017 aus. Dabei addieren die Chartsermittler zehn verkaufte Trackdownloads ebenso zu einem Album wie 1250 Songs, die über kostenpflichtige On-Demand-Streamingdienste abgerufen wurden, beziehungsweise 3750 Abrufe über werbef...

Anzeige