Anzeige
Recorded & Publishing

Universal thront über allem

Ob Longplay, Singles oder Compilations - Universal führt das Feld klar an und konnte 2018 bei den Chartsanteilen sogar noch zulegen. Einen Sprung nach oben macht nach der Übernahme von Soulfood auch der Indievertrieb Believe.

dis, qm21.12.2018 12:06
An ihnen kam in der Jahresauswertung 2018 niemand vorbei: Helene Fischer und Frank Briegmann (Universal Music)
An ihnen kam in der Jahresauswertung 2018 niemand vorbei: Helene Fischer und Frank Briegmann (Universal Music) Stefan Höderath

Mit einem Chartsanteil von 45,2 Prozent im entscheidenden Longplaysegment führt Universal Music auch 2018 die von GfK erhobene Jahresauswertung an. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der Weltmarktführer den Anteil in Deutschland sogar noch um rund fünf Prozentpunkte steigern, während die anderen beiden Majors Federn lassen mussten. Großen Anteil am Universal-Erfolg 2018 hatte erneut Helene Fischer sowie zwei weitere Universal-Music- Acts, wie Frank Briegmann, President & CEO Central Europe Universal Music und Deutsche Grammophon, ausführt: »Mit Helene Fischer, Bonez MC & Raf Camora sowie Gzuz gehen alle drei Top-Platzierungen der Album-Jahrescharts an Universal- Music-Künstler. Dass Helene es mit dem gleichen Album sogar zum zweiten Mal in Folge bis an die Spitze der Jahrescharts geschafft hat, ist besonders bemerkenswert.«

Anzeige