Anzeige
Recorded & Publishing

Kein Businessmodell für Streaming im Compilationmarkt

Der deutsche Compilationmarkt hat in den letzten Jahren deutlich an Umsatz eingebüßt. Das Geschäft mit den Kopplungen ist noch stark physisch ausgerichtet, zumal ein Businessmodell für Streaming hier nicht existiert. MusikWoche fragte führende Anbieter nach der Lage der Dinge und Strategien gewgen den Abwärtstrend.

fm20.12.2018 13:54
Noch immer weitgehend vom physischen Produkt geprägt: das Compilationgeschäft
Noch immer weitgehend vom physischen Produkt geprägt: das Compilationgeschäft Pixabay.de, Composition: Musikwoche

Der deutsche Compilationmarkt leidet deutlich an Umsatzschwund. Die Statistik des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) weist für das Jahr 2017 nur noch einen Gesamtumsatz von 72 Millionen Euro für den Bereich der TV-beworbenen Compilations in Deutschland aus. Das entspricht einem Rückgang von 25,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Schon 2016 hatte das Compilationsegment mit 14,2 Prozent ein prozentual zweistelliges Minus zu verkraften. Nach fünf Jahren stetigen Rückgangs lag 2017 der Umsatz nur noch etwas über der Hälfte des Wertes von 2012, als man noch 136 Millionen Euro Umsatz erzielte.

Anzeige